RAL 3024/9010
Michael Damm
2003-12-18 02:59:13 UTC
hallo kollegen,

bezüglich ral 3024 & 9010:

1.bin ich richtig in der annahme, dass es sich hier um einen farb-code
handelt?
2. ist ral international verbreitet (z.b. usa)?

danke im voraus,
michael
Matthias Koehler
2003-12-18 08:50:30 UTC
[Michael:]
Post by Michael Damm
1.bin ich richtig in der annahme, dass es sich hier um einen farb-code
handelt?
Ja, Du bist richtig... :-))
Post by Michael Damm
2. ist ral international verbreitet (z.b. usa)?
Nein, RAL ist das deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung
e.V., welches im vergangenen Jahr sein 75. Jubiläum gefeiert hat.

Zwar orientieren sich viele europäische Farb-Anwender an diesen Tabellen, es
gibt aber auch noch einen britischen und einen skandinavischen Standard.
Auch in den USA wird ein eigenes Farbsystem verwendet.

Näheres kannst Du unter http://www.ral-colours.de nachlesen.

RAL 3024 ist übrigens das Tagesleuchtrot der Feuerwehr, wobei RAL 3026 noch
greller ist. RAL 9010 ist Reinweiß. Nur das Verkehrsweiß RAL 9016 ist noch
weißer. Und weil wir hier in der Notfallrettungsgruppe sind: Das "normale"
dunkle Feuerrot heißt RAL 3000.

Matthias
--
Matthias Köhler
Film- und Fernsehproduktion
http://www.koehler-film.de
Frank Hucklenbroich
2003-12-18 12:33:25 UTC
Post by Matthias Koehler
RAL 3024 ist übrigens das Tagesleuchtrot der Feuerwehr, wobei RAL 3026 noch
greller ist.
Sind diese "Feuerwehr-RAL's" eigentlich irgendwie geschützt (also nur für
FW) oder dürfte sich jedermann sein Auto so lackieren (und damit im Bereich
der StVo umherfahren)?

Ich hatte früher (sehr lange her) mal einen Schulkumpel der sei Mofa in
Feuerwehr-Rotorange (RAL3024?) lackiert hatte (sein Vater arbeitete bei
einem Autohändler mit angeschlossener Werkstatt, da war noch etwas Farbe
"übrig").
Was bei einem 25 km/h schnellen "Geschoß" schon ziemlich ulkig aussah ;-)

Grüße,

Frank
Markus Schlosser
2003-12-18 12:38:57 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Sind diese "Feuerwehr-RAL's" eigentlich irgendwie geschützt (also nur für
FW) oder dürfte sich jedermann sein Auto so lackieren (und damit im Bereich
der StVo umherfahren)?
RAL ist eine Normung für Farben. Die sind also nicht geschützt. AFAIK
dürfen aber Autos nicht mit "Dienstfahrzeugen" zu verwechseln sein. Du
darfst Dir also kein Polizeiauto basteln. Ob das für FW-Fahrzeuge auch
gilt, weiss ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen. Obwohl man oft
alte Feuerwehrfahrzeuge sieht, bei denen nur die SoSi-Anlage
abgeschraubt wurde. In Tagesleuchtrot ist mir aber noch keins begegnet.
[...]
Wer's braucht...
Die Verwechslungsgefahr ist bei einem Mofa aber auch ziemlich gering.
;-)

CU - Markus
Jens Dörscheln
2003-12-18 13:00:36 UTC
Post by Markus Schlosser
Wer's braucht...
Die Verwechslungsgefahr ist bei einem Mofa aber auch ziemlich gering.
;-)
hmmm könnte ja ein JF-Melderkrad gewesen sein für den Bundeswettbewerb...

;)

Gruß Jens
Frank Recktenwald
2003-12-18 12:42:48 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Sind diese "Feuerwehr-RAL's" eigentlich irgendwie geschützt (also nur
für FW) oder dürfte sich jedermann sein Auto so lackieren (und damit
im Bereich der StVo umherfahren)?
Tagesleuchtfarben fallen laut StVZO unter "Leuchtstoffe und rückstrahlende
Mittel" und müssen zugelassen werden, was Dir an Deinem Privatfahrzeug
schwer fallen dürfte...

Gruß
Frank :o)
Frank Scheffski
2003-12-18 13:37:27 UTC
On Thu, 18 Dec 2003 13:42:48 +0100, "Frank Recktenwald"
Post by Frank Recktenwald
Tagesleuchtfarben fallen laut StVZO unter "Leuchtstoffe und rückstrahlende
Mittel" und müssen zugelassen werden, was Dir an Deinem Privatfahrzeug
schwer fallen dürfte...
Was aber offensichtlich niemanden hindert, insbesondere
Firmenfahrzeuge, teilweise damit zu bekleben (lackieren).
Obwohl es eigentlich als lichttechnische Einrichtung
eintragungspflichtig ist und für Fahrzeuge außerhalb RD (STVZO §52
Abs. 10) und POL (STVZO §52 Abs. 3a) keine Zulassung gibt.

Man kommt sich schon veräppelt vor, wenn man beim RP eine
Ausnahmegenehmigung beantragen muß, weil die leuchtroten Streifen am
RTW breiter sind, als die DIN vorgibt (ist schon eine Weile her) und
gleichzeitig scharenweise Abschleppdienste und sonstiges Gemüse mit
leuchtroter Beklebung durch die Gegend fahren.
In letzter Zeit fallen auch die "Begleitfahrzeuge für
Schwertransporte" als Großabnehmer leuchtroter Folien unangenehm auf.

MfG

Frank
Thomas Hochstein
2003-12-18 21:09:06 UTC
Post by Frank Scheffski
Was aber offensichtlich niemanden hindert, insbesondere
Firmenfahrzeuge, teilweise damit zu bekleben (lackieren).
Nun ja, wo keine Anzeige, da kein Verfahren, nicht?
Post by Frank Scheffski
[...]
Man kann ja einfach mal die zuständige Ordnungsbehörde dazu befragen.
: )

-thh
--
Thomas Hochstein * ***@mail.th-h.de * http://www.th-h.de/
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - RV Weinstraße * http://www.juh-nw.de/

JUHMAIL: Infos für und rund um die Johanniter * http://www.juhmail.de/
Frank Scheffski
2003-12-19 07:00:59 UTC
Post by Thomas Hochstein
Nun ja, wo keine Anzeige, da kein Verfahren, nicht?
Und wie kommen die Karren durch den TÜV?
Man weiß es nicht.
Post by Thomas Hochstein
Man kann ja einfach mal die zuständige Ordnungsbehörde dazu befragen.
: )
Das hat so was blockwartmäßiges; mit dem Notizblock rumfahren und
Kennzeichen aufschreiben.
Aber langsam wird's vermutlich Zeit. Mich haben jetzt innerhalb von
wenigen Tagen 2 LKW damit irritiert/genervt, daß die ach so tollen
blauen LED in der Frontscheibe jetzt auch in blinkend zu haben sind.
Die Ähnlichkeit mit blauen RKL ist frappierend und von den Deppen
vermutlich auch gewollt.

Diese ganzen blauen Penisprothesen interessieren die Ordnungsbehörden
aber offensichtlich nicht so richtig, obwohl schon vor einiger Zeit
jemand schrieb, daß da angeblich verstärkt drauf geachtet werden
würde.

Heldenhaft war jedoch das Einschreiten der Berliner Polizei am
gestrigen Tage. Einer jungen Dame in einer alten Klapperkiste wurden
insgesamt 125 EYPO (50 für den Fahrer, 75 für den Halter) abgeknöpft,
weil an der Fahrzeugbatterie die Abdeckung vom Pluspol gefehlt hat!
Da ist doch der Straßenverkehr gleich mal ein ganzes Stück sicherer
geworden :-((
(Quelle: RBB Berlin, Abendschau)

MfG

Frank
Markus Schlosser
2003-12-19 07:18:24 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Da würde ich es mal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Mit welcher
Begründung bitte will man denn sowas rechtfertigen? Dadurch sind weder
die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs noch die Zulassung in irgendeiner
Form beeinträchtigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so
rechtmäßig ist

CU - Markus
Frank Scheffski
2003-12-19 08:10:55 UTC
On Fri, 19 Dec 2003 07:18:24 +0000 (UTC), Markus Schlosser
Post by Markus Schlosser
[...]
Für alle Interessierten (Real-Player wird benötigt):

http://www.berlin.rbb-online.de/fernsehen/abendschau/siebenTageArchiv.jsp

Dann am 18.12. den Artikel "Verkehrskontrolle der Polizei von Berlin
und Brandenburg" auswählen und staunen (.

Begründet wird das Ganze mit exorbitanter Brandgefahr. Schließlich
kennen wir ja alle diese gräßlichen Explosionen verunfallter Fahrzeuge
aus dem Fernsehen.

Scheinbar fällt einfach jeder in die Mühlen des Gesetzes, der an
solchen "Großkampftagen" bis 3 nicht auf den nächsten Baum geklettert
ist.

MfG

Frank
Erich Kirchmayer
2003-12-19 19:41:57 UTC
Hi,
Post by Markus Schlosser
Post by Frank Scheffski
[...]
Komtm darauf an. Wenn die Abdeckung gem StVZO notwendig und
vorgeschrieben und in der ABE des fahrzeugs somit enthalten ist, dann
ist das fehlen dieser Abdeckung "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und dmit
i.d.R: auch ohne Versicherungsschutz (die Versicherungen weigern sich,
nicht zugelassene Autos zu versichern)

Dennoch fehlt hier schon ein bischen das Augenmass. Es hätte sicher auch
eine einfacher Verwarnung gereicht, verbunden mit einer Aufforderung,
das Teil wieder zu montieren und dies bei der nächsten Pol-Station
innerhalb 2 Wochen vorzuführen. Aber Berlin braucht halt Geld ;-(
Ziemlich peinlich allerdings in Hinblick auf die jährlichen Mai-Krawalle
in Berlin, wo Chaoten unter den Augen der Polizei ungestraft Autos
anzünden und umwerfen etc. Eine Plastikabdeckung auf´m Batteriepol wird
bemängelt udn verhältnismässig hoch bestraft, das gleiche Auto aber bei
Krawallen dann nicht geschützt. Toller Staat......

Gruß

Erich
--
"Jetzt wird´s mal kurz hell im Hals!"
Dieses Posting gibt meine persönliche Meinung wieder. Diese entspricht
nicht zwingend der Meinung meines/meiner Arbeitgeber!
Frank Hucklenbroich
2003-12-19 07:48:10 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
ACK, hier in Köln habe ich sogar schon Taxen damit gesehen, mit diesen
dämlichen blau-beleuchteten Wischerdüsen. Und die standen vor'm
Hauptbahnhof, da wären genug Polizisten, die sich dafür interessieren
könnten/sollten. Tun sie aber nicht.

Grüße,

Frank
Matthias Koehler
2003-12-19 09:59:51 UTC
[Frank:]
Post by Frank Scheffski
[...]
Wollen wir mal einen kleinen Feldversuch starten? Ich bin mir sicher, dass
man in Berlin monate- oder gar jahrelang unbehelligt mit einem dunklen 7er
BMW unterwegs sein kann, auf welchem sich ein funktionsloses
Haensch-Blaulicht mit Bügelhalterung befindet.

Wer hat einen 7er und möchte das mal ausprobieren? :-))

Matthias
http://www.koehler-film.de
Frank Scheffski
2003-12-19 18:05:01 UTC
On Fri, 19 Dec 2003 10:59:51 +0100, Matthias Koehler
Post by Matthias Koehler
[...]
Ich hab' zwar keinen 7er BMW, aber die Gewißheit daß das klappt.

Das liegt aber primär an Berlin als Bundeshauptstadt und der damit
verbundenen Inflation an dunklen Limousinen mit Pickel.

Der Proband sollte allerdings streng darauf achten, daß seine
Pluspolabdeckung perfekt sitzt! Gerade in Berlin.

MfG

Frank
Dirk Schneider
2003-12-20 15:07:48 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Was für 'ne Abdeckung ...?

Gruß Dirk.
Frank Scheffski
2003-12-20 16:04:13 UTC
On Sat, 20 Dec 2003 16:07:48 +0100, "Dirk Schneider"
Post by Dirk Schneider
Was für 'ne Abdeckung ...?
http://www.berlin.rbb-online.de/fernsehen/abendschau/dynamic_ram.ram?ramgen_file=20031218&start=17:53.6&end=20:14.8

MfG

Frank
Dirk Schneider
2003-12-20 22:11:32 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Dirk Schneider
Was für 'ne Abdeckung ...?
http://www.berlin.rbb-online.de/fernsehen/abendschau/dynamic_ram.ram?ramgen_file=20031218&start=17:53.6&end=20:14.8
Nun, das war mir soweit schon klar. Ich bin nur etwas verwundert, da
ich bisher in keinem meiner Fahrzeuge eine Abdeckung des Plus-Poles
gefunden habe ...

Gruß Dirk.
Markus Schlosser
2003-12-21 11:33:52 UTC
Post by Dirk Schneider
Nun, das war mir soweit schon klar. Ich bin nur etwas verwundert, da
ich bisher in keinem meiner Fahrzeuge eine Abdeckung des Plus-Poles
gefunden habe ...
Das ist auch absoluter Unsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das
Teil irgendwo vorgeschrieben sein soll. Und wie das Teil die Brandgefahr
erhöhen soll erschließt sich mir auch nicht. Okay, wenn man im Motorraum
mit einem Schraubenschlüssel hantiert. Aber dann klemmt man vorher
sowieso die Batterie ab. Durch Feuchtigkeit passiert da garantiert
nichts, nicht bei 12V.

Auch wenn's jetzt geschwollen klingt, aber mit dem Herrn Wachtmeister
hätte ich mal einen Grundkurs Elektrotechnik gemacht. Wenn ich sowas
höre kriege ich eine Schwellung. Sowas _ist_ Abzocke.

CU - Markus
Frank Adam
2003-12-21 19:07:57 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Hier in der Gegend ist sogar ein großer Baustoffhändler (!) mit weißen
Fahrzeugen und RAL 3024 Bauchbinden unterwegs. Offenbar stört das
niemanden...

Gruß Frank
Bernhard Nowotny
2003-12-21 22:21:59 UTC
Post by Frank Adam
Hier in der Gegend ist sogar ein großer Baustoffhändler (!) mit weißen
Fahrzeugen und RAL 3024 Bauchbinden unterwegs. Offenbar stört das
niemanden...
Hier bei uns eine Landmaschinenwerkstatt, deren Kombis weiss
mit grüner Bauchbinde sind, erschreckend verwechselbar. Deshalb hat
die bayerische Polizei jetzt auf silberfarbene Autos umgesattelt. ;)

Servus,

Bernhard
--
Bernhard Nowotny
85625 Glonn, Germany (PGP ID: 0x17B6F58C DSS/DH)
http://www.beweg-dich-deutschland.de überbringt Deine Vorschläge!
Markus Machner
2004-01-02 07:02:40 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Warum sollte man solche Verkehrshindernisse nicht möglichst auffällig
machen? Wenn jemand in einen Abschlepper bei der Arbeit oder
Schwertransport reinkracht, "Hab ich garnicht gesehen" ist das Gejammer und
Wehklagen groß. Es wäre natürlich sinnvoll, daß die eine andere Farbe
nehmen als gerade die Feuerwehr oder RD. Gelb ist doch eigentlich etabliert
für solche Dienste.

Gruß,
Markus
Patrick M Rauter
2004-01-02 10:40:46 UTC
Post by Markus Machner
Post by Frank Scheffski
[...]
Ich denke das Ihn weniger der Großverbrauch dieser Folie an den mobilen
Verkehrshindernissen (Schwertransporter) stört, als vielmehr die
Tatsache, das RD und FW bei geringfügig größerer Beklebung als nach DIN
vorgesehen Probleme bekommen.
Post by Markus Machner
Es wäre natürlich sinnvoll, daß die eine andere Farbe
nehmen als gerade die Feuerwehr oder RD. Gelb ist doch eigentlich etabliert
für solche Dienste.
Ich bin versucht, in diesem Zusammenhang von einer inflationären
Verwendung von Warnfarben zu sprechen.
Wenn ein Abschleppwagen auffälliger unterwegs sein darf (ob er darf ist
die andere Frage) als ein Einsatzfahrzeug der FW bzw. des RD dann ist
zumindest in meinen Augen irgendetwas falsch gelaufen. Wenn mir ein
Abschlepper mit 7er-Balken, gelben Frontblitzern und Springlicht
entgegenkommt, ist die Versuchung da mal freundlich bei den Kollegen in
grün nachzufragen schon sehr groß.

Gutres neues noch.
--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die
Patrick Rauter
Frank Scheffski
2004-01-02 11:19:10 UTC
Post by Patrick M Rauter
[...]
Nö, falsch geraten ;-)
Ersteres stört mich mehr.
Ob die Zulassungsstellen da noch so hinterher sind, wenn die Streifen
breiter als 150mm sind, weiß ich nicht. Theoretisch müßten sie (oder
gibt es in der EN 1789 neue Angaben zur Lackierung?).
Meistens ergibt sich das ja auch schon aus der Ausschreibung der
Fahrzeuge. Man sieht sehr oft RTW mit diesen dünnen Streifen, obwohl
eigentlich genug Platz für breitere wäre.
Eine Zeit lang hat das DRK ja sogar im Rahmen seiner "Corporate
identity" auf eine durchgehende Bauchbinde verzichtet, um dort den
DRK-Schriftzug unterzubringen. Irnkwie ein Eigentor.
Post by Patrick M Rauter
[...]
Das ist IMHO ein schlechtes Beispiel, weil die mir bekannten "Monster"
dieser Art _komplett_ in gelb durch die Gegend fahren.
Eine Verwechslung mit anderen Fachbereichen ist somit ausgeschlossen.
We sich ständig durch irgendwelche kilometerlangen Staus quälen muß,
der soll auch nach vorne ordentlich Licht machen und eine große Tröte
haben dürfen.
Volldeppen, die nur unwillig Platz machen, weil sie nicht begreifen
können/wollen, daß es solange nicht weitergeht, bis der Abschlepper
vorne aufgeräumt hat gibt es ja leider mehr als genug. Die dürfen dann
auch gerne mal mit ordentlich Licht und Krach beworfen werden.

MfG

Frank
Erich Kirchmayer
2004-01-02 12:50:18 UTC
Hi,
Post by Frank Scheffski
[...]
Nö, weil GELBLICHT und/oder Autohupe kein Wegerecht garantiert. Streng
genommen kann es mir sch...egal sein, wenn hinter mir ein
Abschleppmonster auftaucht und ich jetzt Platz machen soll. Wenn ich
nicht mag, dann mag ich eben nicht. Da kann der Abschleppkutscher noch
soviel hupen und blinken. (eher zeig´ ich ihn noch wegen Nötigung an -
s.u.)
Post by Frank Scheffski
[...]
Nö, dürfen sie nicht. Die Autohupe ist kein Ersatz für Wegerechtsanlagen
(und erst recht nicht für´s Wegerecht ansich) Und wenn´s zu arg wird,
dann hat man mit einer Anzeige gegen den Abschleppwagenfahrer wegen
Nötigung usw. auch gute Chancen! Eigentlich MÜSSTE man die Fahrer von
Abschleppwagen etc. bei jedem Verstoss gegen die StVO auch konsequent
anzeigen - vielleicht das einzige Mittel, damit sich da mal auf
Gesetzesbasis etwas ändert.

DASS der Abschleppwagen zwar kein Leben rettet, aber dennoch schnell zur
Unfallstelle muss ist absolut klar. (übrigens gilt das auch für
Leichenwagen die zum VU müssen!).
Eine Wildwestmethode "dann baue ich eben 100 Gelblichter auf´s Auto und
eine dicke Hupe und schaffe mir damit mein eigenes Wegerecht" kann ja
auch nicht Sinn unserer Gesetze sein, oder?
"Dann muss eben die Polizei vorrausfahren" ist nicht sinnvoll, denn
deren Kräfte stehen vermutlich auch alle beim VU "vorne" (und der Rest
sichert nach hinten das Stauende ab, organisiert Umleitungen usw.)

Gruß

Erich
Frank Scheffski
2004-01-02 13:20:22 UTC
On Fri, 2 Jan 2004 13:50:18 +0100, "Erich Kirchmayer"
Post by Erich Kirchmayer
Nö, weil GELBLICHT und/oder Autohupe kein Wegerecht garantiert.
Durchaus richtig.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Ich weiß, daß Du so nicht reagierst, aber es sind Deppen, wie hier
schön beschrieben, die die Spirale des Wettrüstens weiter antreiben.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Nun denn, wie stellst Du Dir das Ergebnis einer neuen Regelung vor?
Daß man Sonder- und Wegerechte nicht per Gießkanne verteilen darf, ist
klar. Aber wie soll es werden?
Letztenendes befindet sich (auf der BAB) ein angehupter Autofahrer
juristisch ja auch auf dünnem Eis, da er offensichtlich keine
Rettungsgasse gebildet/freigehalten hat.
Post by Erich Kirchmayer
DASS der Abschleppwagen zwar kein Leben rettet, aber dennoch schnell zur
Unfallstelle muss ist absolut klar. (übrigens gilt das auch für
Leichenwagen die zum VU müssen!).
ACK.
Post by Erich Kirchmayer
Eine Wildwestmethode "dann baue ich eben 100 Gelblichter auf´s Auto und
eine dicke Hupe und schaffe mir damit mein eigenes Wegerecht" kann ja
auch nicht Sinn unserer Gesetze sein, oder?
Nein, aber welche Alternativen bleiben?
Post by Erich Kirchmayer
"Dann muss eben die Polizei vorrausfahren" ist nicht sinnvoll, denn
deren Kräfte stehen vermutlich auch alle beim VU "vorne" (und der Rest
sichert nach hinten das Stauende ab, organisiert Umleitungen usw.)
ja gerade ausgeschlossen.

Vor etlichen Jahren hatten die LKW der Autobahnmeisterei Stuttgart
eine elektronische SoSi-Anlage montiert, um sich beim Einsatz als
Schneepflug besser bemerkbar machen zu können. Mehr
rechtliche/inhaltliche Hintergründe weiß ich dazu allerdings auch
nicht.
Die Fa. Becker-Autoradio hat jedoch hauptsächlich für diesen
Kundenkreis ihre SoSi-Anlage auch in 24V produziert.
Die weißen Dachlautsprecher sind mir über lange Zeit auf diesen
Fahrzeugen aufgefallen, allerdings war ich lange nicht mehr in diesem
Teil von BaWü und weiß nicht, was draus geworden ist.

MfG

Frank
Erich Kirchmayer
2004-01-02 20:58:06 UTC
Hi,
Post by Erich Kirchmayer
Streng
genommen kann es mir sch...egal sein, wenn hinter mir ein
Abschleppmonster auftaucht und ich jetzt Platz machen soll.
Ich weiß, daß Du so nicht reagierst,
Naja, ich kann auch ein ganz grosses A...loch sein GRINS
Post by Frank Scheffski
aber es sind Deppen, wie hier
schön beschrieben, die die Spirale des Wettrüstens weiter antreiben.
Komischerweise brauchen RD und FW nicht so viel "aufrüsten" - spätestens
seit den einfachen Frontblitzern klappt auch das "Stauschieben" ganz
gut. Aber DA ist auch die gesetzliche Lage klar: "Blaues Blinklicht und
Horn ordnet an....."
Post by Frank Scheffski
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Meine Idee seit vielen Jahren ist ein "Blaulicht-Light" etwa in Form von
roten Leuchten (RKL, Blitzer etc.) und ein Gesetzestext nicht "ordnet
an" sondern "andere _sollen_" inkl. div. anderen Kram (Fahrtenschreiber
mit Aufzeichnung "SoSi", Fahrtenbuchpflicht mit besonderem Nachweis
jeder Einsatzfahrt, jährliche Kontrollen der o.g. Unterlagen etc.
Post by Frank Scheffski
Letztenendes befindet sich (auf der BAB) ein angehupter Autofahrer
juristisch ja auch auf dünnem Eis, da er offensichtlich keine
Rettungsgasse gebildet/freigehalten hat.
Na und? Das eine (Rettungsgasse) ist eine OWi, das Andere (Hupen usw.)
eine Straftat (Nötigung)......
Post by Frank Scheffski
Post by Erich Kirchmayer
[...]
s.o. - es muss etwas ganz Neues her. "Kunden" gäbe es genug (z.B.
Sicherheitsdienste (da die Pol. zu manchen EMA-Alarmen garnicht erst
kommt), Blut&Organfahrzeuge, bestimmte Notdienste (z.B. Ausfall einer
BOS-Lst.-EDV), Hausarzt bei Anfahrt zu einem Notfall usw.

"Grosse Sache" also - aber auch wohl kaum schwerer, als rechtlich
durchzusetzen, dass Abschleppwagen Wegerechte bekommen oder gelbe
Blinkleuchten nun auch Wegerecht bedeuten.

Gruß

Erich
Alexander Koethe
2004-01-02 21:44:59 UTC
Hallo Erich,
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Diese Sache gibt es in ähnlicher Form Frankreich bereits, sorgt laut
französischen Kollegen aber eher für Verwirrung und Probleme im
Alltag. Von einem Ambulance-Fahrer habe ich mir das mal wie folgt
erklären lassen:

In Frankreich gibt es einerseits blaue Rundumleuchten mit Dauerhorn
(tatütatütatütatü), andererseits blaue Doppelblitz-Kennleuchten mit
Intervallhorn (tatüta - tatüta - tatüta).
Erstere sind Polizei, Feuerwehr und SAMU (Notfallrettung) vorbehalten
und bedeuten volle Priorität. Andere Fahrzeuge sind dann verpflichtet
freie Bahn zu schaffen.
Wasser-, Strom- und Gasnotdienst (EDF/GDF) haben ebenso wie die
normalen Ambulances (Typ A oder B nach EN 1789) nur die Blitzvariante.
Nur Blaulicht heisst bei den Ambulances lediglich, dass ein Patient an
Bord ist, die eingeschränkten Sonderrechte gelten nur bei Blaulicht
plus Intervallhorn. Andere Fahrzeuge sollen hier Platz schaffen,
müssen aber nicht. Ausserdem haben diese Fahrzeuge auch in Notfällen
an roten Ampeln stehen zu bleiben. In der Praxis wird dies wohl oft
missachtet bzw. von anderen Fahrzeugen freiwillig angehalten, auch
wenn diese grün haben. Doch auch hier gibt es Ausnahmen: wird eine
Ambulance mit Blitzleuchte und Intervallhorn von einem NEF des SAMU
oder der Polizei begleitet, hat sie plötzlich volle Sonder- und
Wegerechte. Auch gibt es Ambulances, die nicht zum SAMU gehören und
dennoch die "Drehspiegelleuchten-Lizenz" haben.

Insgesamt sind die französischen Ambulance-Kollegen mit dieser
Regelung mit Trennung in halbe und ganze Notfälle unzufrieden und
diese Unterscheidung soll wohl abgeschafft werden, zugunsten einer
eindeutigen Regelung Notfall = volle Sonderrechte.

Zum Thema Abschlepper fällt mir da auch noch was ein: in Paris hat
micht mal ein LKW-Abschleppwagen im Stau überholt, mit unzähligen
Gelblichtern (Dreh- und Blitzleuchten gemischt), amerikanischer
Heulton-Sirene, Frontblitzern, megalauten Horn und als Highlight die
aus den Safety-Cars bekannten Halogenblitzer in den Scheinwerfern. So
schnell wie diesem Trumm hat mir im RTW noch niemand Platz gemacht :-)

Gruß,
Alex
Frank Scheffski
2004-01-03 11:11:43 UTC
On Fri, 2 Jan 2004 21:58:06 +0100, "Erich Kirchmayer"
Post by Erich Kirchmayer
Post by Frank Scheffski
Ich weiß, daß Du so nicht reagierst,
Naja, ich kann auch ein ganz grosses A...loch sein GRINS
Würdest Du dich im Stau, wie beschrieben, verhalten, müßte man das
wohl unterschreiben. Ich glaube aber immer noch nicht, daß Du sowas
fertigbringst.
Ansonsten:

[X] send pix!
Post by Erich Kirchmayer
Na und? Das eine (Rettungsgasse) ist eine OWi, das Andere (Hupen usw.)
eine Straftat (Nötigung)......
Auf grobe Klötze gehören grobe Keile.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
IMHO viel zu inflationär.
Eines Tages hast Du dann so viele "Bevorrechtigte", daß sich das Ganze
ad absurdum führt: "Das ist der Stau für die, die nicht im Stau stehen
müssen"
Außerdem fallen mir da gleich meine "Freunde" von der "Eilige
Medikamente"-Fraktion ein, die sowas dann auch ganz unbedingt
bräuchten.....
Post by Erich Kirchmayer
"Grosse Sache" also - aber auch wohl kaum schwerer, als rechtlich
durchzusetzen, dass Abschleppwagen Wegerechte bekommen oder gelbe
Blinkleuchten nun auch Wegerecht bedeuten.
Eine Regelung für die "Gelben" bzw. "Orangen" wäre im Prinzip nicht
schlecht.

Das eigentliche Problem besteht aber in einem Fehlverhalten der
anderen Verkehrsteilnehmer, das regelmäßig nicht geahndet wird.

Das ist aber irgendwie Programm. Anstatt bestehende Gesetze
durchzusetzen, werden einfach neue erlassen, die dann am Ende auch
wieder mißachtet werden usw. usf.

MfG

Frank
Erich Kirchmayer
2004-01-05 19:15:37 UTC
Hi,
Post by Frank Scheffski
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Eine "Blaulicht-Inflation" ist aber auch nicht das Wahre. Ebensowenig
"Wildwest" mit Hupen und Gelblicht/Dachaufsetzern.....
Post by Frank Scheffski
Post by Erich Kirchmayer
[...]
d.h. Gelblicht ist zukünftig nicht nur "warnen" sondern auch (ggf.
eingeschränktes) "Wegerecht"? Dann warten wir mal drauf, bis ein
Müllwagen uns von der Strasse hupt......
Post by Frank Scheffski
Das eigentliche Problem besteht aber in einem Fehlverhalten der
anderen Verkehrsteilnehmer, das regelmäßig nicht geahndet wird.
Das auch - und dass evtl. Folgen für den anderen Verkehrsteilnehmer
recht gering sind. Wenn statt läppischen 15Euro(?) gleich mal der Schein
für´n Monat weg wäre......
Post by Frank Scheffski
Das ist aber irgendwie Programm. Anstatt bestehende Gesetze
durchzusetzen, werden einfach neue erlassen, die dann am Ende auch
wieder mißachtet werden usw. usf.
Überhaupt (OT) gibt es eine riesige Geldquelle, die nicht angezapft
wird: Die Autofahrer, die sich vorschriftswidrig verhalten! Bestimmte
Bussgelder (Rotlicht, Geschwindigkeit, SoSi missachtet, Alkohol, Handy
usw.) x10 genommen und schon wäre a.) mehr Geld im Staatsäckel und b.)
ein bischen mehr Ordnung auf den Strassen. Eine andere Lösung wären
einkommensabhängige Bussgelder. Wer viel verdient, muss auch viel Strafe
zahlen - im Strafrecht gängige Sache, nur nicht bei den Bussgeldern.....

Gruß

Erich
Frank Scheffski
2004-01-06 14:36:53 UTC
On Mon, 5 Jan 2004 20:15:37 +0100, "Erich Kirchmayer"
Post by Erich Kirchmayer
Post by Frank Scheffski
[...]
Das zügige Ankommen der Abschlepper an der Arbeitsstelle (=Unfallort)
liegt definitiv im öffentlichen Interesse. Wenn man also schon nicht
in der Lage ist, das irgendwie zu regeln, muß man zumindest den
Ist-Zustand akzeptieren.
Eine Bauartzulassung sollte die Warntechnik natürlich schon besitzen.
Post by Erich Kirchmayer
Post by Frank Scheffski
Eine Regelung für die "Gelben" bzw. "Orangen" wäre im Prinzip nicht
schlecht.
d.h. Gelblicht ist zukünftig nicht nur "warnen" sondern auch (ggf.
eingeschränktes) "Wegerecht"?
Nein, ich meinte die Farbe der Fahrzeuge. Sprich Pannen- und
Abschleppdienste, Straßenmeisterei etc. pp.

Wobei vieles ja schon über den §35 StVO _erfaßt_ ist:

(6) Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der
Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und
durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf
allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder
Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies
erfordert,.............

Das gälte es nur zu präzisieren und ggf. zu erweitern, was die
Befugnisse betrifft.
Post by Erich Kirchmayer
Dann warten wir mal drauf, bis ein
Müllwagen uns von der Strasse hupt......
Ja, wenn er's doch eilig hat. Frischmüll verdirbt gerade im Sommer
sehr schnell.
Post by Erich Kirchmayer
Das auch - und dass evtl. Folgen für den anderen Verkehrsteilnehmer
recht gering sind. Wenn statt läppischen 15Euro(?) gleich mal der Schein
für´n Monat weg wäre......
Das ist die Wurzel des Übels.
Ich weiß noch ganz genau, wie uns 1988 die französische Polizei für
~25 km/h zu schnell auf der Landstraße, 900 FR (=~300 DM) abgeknöpft
hat.
Das _hat_ weh getan und das _hat_ die Fahrweise auf der restlichen
Strecke nachhaltig und positiv beeinflußt.

Die "Strafen" hierzulande zahlt man ja quasi aus dem Groschenspender
für die Parkuhr. Okay, ab einem gewissen Limit wird es auch hier
schmerzlich, aber da hat man zuvor schon ganz schwer die Sau
rausgelassen.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
In einem TV-Bericht über die Schwarzfahrer im Berliner Nahverkehr kam
auch irgendsoein Max von der BVG zu Wort, der sich heftig dafür
einsetzte, daß das maximale "erhöhte Beförderungsentgelt" bei 100 EYPO
liegen sollte. 200 wären viel zu viel und "nicht vermittelbar".
Ich sag nur "schwere Kindheit".
Vielleicht wäre ja das Bewerfen mit Wattebäuschchen was Angemessenes.

MfG

Frank
René Haar
2004-01-05 07:25:42 UTC
Moin Erich
Eine Wildwestmethode "dann baue ich eben 100 Gelblichter aufŽs Auto
und eine dicke Hupe und schaffe mir damit mein eigenes Wegerecht"
kann ja auch nicht Sinn unserer Gesetze sein, oder?
Hast du jemals einen Abschleppwagen/ Servicewagen gefahren?
Dann wärst du um jede "Lampe" auf Dach froh.
Im Gegensatz zu RD/Feuerwehr hast du nämlich meist keine
abgesperrte Unfallstelle sondern stehst neben/ auf der Fahrbahn
und die Gehirnamputierten rasen mit Vollgas an dir vorbei.
"Dann muss eben die Polizei vorrausfahren" ist nicht sinnvoll,
Weil eben wie du schon geschrieben hast keine Kräfte frei sind
oder man, wie es mir selber auf der A7 passiert ist, die Anwort bekommt:
Wie der LKW steht auf der Standspur? Dann zieht den da mal weg,
soviel Verkehr ist ja nicht.

MFG René
Erich Kirchmayer
2004-01-05 09:05:37 UTC
Hi,
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Zum Einen steht man auch mit einem RTW oder dem ersten FW-Fahrzeug,
First-Responder-Fahrzeug etc. ziemlich verloren auf der Strasse - und
das meistens nicht am verhältnismässig "sicherem" Standstreifen, sondern
auch mal auf der linken(!) Spur. Ausleuchtung und Absicherung/Sperrung
mit viel Licht kommt erst später....

Zum Anderen ging es hier um RÄUMblitzer, überlaute Truck-Hupen usw. an
Abschleppfahrzeugen, deren Fahrer sich damit durch Nötigung und fast mit
"Gewalt" das Recht verschaffen wollen, durch einen Stau zu fahren. Eine
Absicherung nach HINTEN ist natürlich sinnvoll (jedenfalls solange man
als Autofahrer dann nachts keine Sonnenbrille braucht)

Gruß

Erich
René Haar
2004-01-05 12:18:13 UTC
Moin Erich
Post by Erich Kirchmayer
Zum Anderen ging es hier um RÄUMblitzer, überlaute Truck-Hupen usw. an
Abschleppfahrzeugen,
Wenn die lichttechnischen Einrichtungen nicht zulässig wären,
wären sie ja spätestens beim nächsten Hu-Termin ab, oder?
Zumindest UnsUwe (mein Lieblingsing. der Dekra) läßt
kein Fahrzeug durch das da etwas "Merkwürdig" ist
und sei es ein beleuchterter Mercedesstern.
Post by Erich Kirchmayer
deren Fahrer sich damit durch Nötigung und fast
mit "Gewalt" das Recht verschaffen wollen, durch einen Stau zu
fahren.
Dann nenn mal eine Sinnvolle Alternative?
Post by Erich Kirchmayer
Eine Absicherung nach HINTEN ist natürlich sinnvoll
(jedenfalls solange man als Autofahrer dann nachts keine Sonnenbrille
braucht)
Wieso? Dann fährst du wenigstens langsam.

BTW die Diskussion über Leuchtfolie auf Pannenhilfsfahrzeugen
erinnert mich stark an den Kindergarten, so nach dem Motto:
Der hat mir den Lutscher weg genommen, Tante, darf ich den jetzt
auch hauen.

Ich bin um jedes bischen Umrissmarkierung auf LKWs
froh, dann sieht man wenigstens was man vor sich hat.

Was ich in Scandinavien immer bewunder ist die Pflicht
auch am Tag mit Abblendlicht zufahren und die doppelten
Rückleuchten an LKWs (Busse haben z:B bis zu 3 Blinkleuchten pro
Seite)

MFG René

BTW weniger schön ist übrigens die Angwohnheit vom Flensburger
RD ohne Horn nur mit Blaulicht zufahren, nur um dann direkt
hinter einem die Preslufthörner zuzuschalten.
Erich Kirchmayer
2004-01-05 18:23:11 UTC
Hi,
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
Zum Anderen ging es hier um RÄUMblitzer, überlaute Truck-Hupen
usw. an Abschleppfahrzeugen,
Wenn die lichttechnischen Einrichtungen nicht zulässig wären,
wären sie ja spätestens beim nächsten Hu-Termin ab, oder?
Ja, und danach wieder dran ;-) Ne, im Ernst. Per Definition warnt eine
_gelbe_ Blink- oder Rundumkennleuchte vor Gefahrenstellen und Fahrzeugen
mit Übergrösse, besonders langsamen Fahrzeugen etc. Ich sehe jetzt da
keinen Sinn darin, dieses "Warnen" jedem PKW-Fahrer von hinten direkt in
den Rückspiegel zu schiessen.
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
deren Fahrer sich damit durch Nötigung und fast
mit "Gewalt" das Recht verschaffen wollen, durch einen Stau zu
fahren.
Dann nenn mal eine Sinnvolle Alternative?
Hab eich schon genannt, aber die Lösung ist eher utopisch (eigene RKL-
Farbe und eigene Berechtigungen damit - quasi "Sondersignal light")
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
Eine Absicherung nach HINTEN ist natürlich sinnvoll
(jedenfalls solange man als Autofahrer dann nachts keine
Sonnenbrille braucht)
Wieso? Dann fährst du wenigstens langsam.
...und vor lauter Blenderei irgendwo drauf (wäre mir beinahe mal
passiert - LKW-Abschleppwagen (so´n Monsterteil) mit voller Beleuchtung
am Standstreifen (aber keine Absicherung dahinter, d.h. Warndreiecke,
Blinklampen etc. - was man halt so aufstellen _muss_), dazu leichter
Regen. Die Reifentrümmer auf der Mittelspur habe ich vor lauter blitzen,
blinken und leuchten gerade noch so wahrgenommen!)
Post by René Haar
BTW die Diskussion über Leuchtfolie auf Pannenhilfsfahrzeugen
Der hat mir den Lutscher weg genommen, Tante, darf ich den jetzt
auch hauen.
Oder umgekehrt "der hat was, und das will ich jetzt auch, bähhäh"

Es macht einfach wenig Sinn, Farbgebung und Beklebung von
Einsatzfahrzeugen auf allen möglichen anderen Kfz nachzuahmen. Der
Sicherheitsgewinn im BOS-Einsatzfahrzeug IST ja gerade die besondere
Auffälligkeit und dass die Bürger "weiss+leuchtrot" mit "Rettungsauto"
verbinden. Wenn nun alle möglichen Rohreinigungsfirmen, Reifendienste,
Pannendienste, Elektromonteure usw. mit "weiss+leuchtrot" herumfahren,
dann ist´s Essig mit der Auffälligkeit.
Post by René Haar
Was ich in Scandinavien immer bewunder ist die Pflicht
auch am Tag mit Abblendlicht zufahren
Was aber eher daran liegt, dass "da oben" auch die Tage oft recht trübe
sind ;-)

Gruß

Erich
Sebastian Courvoisier
2004-01-05 18:37:58 UTC
Post by Erich Kirchmayer
[...]

Zwei unserer letzten vier Autos im Kat-Schutz-Orange werden doch des
öfteren mit Autos von Sanitärfirmen/Versorgern verwechselt...

Sebastian
--
Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
http://www.feuerwehr-heiligenstedtenerkamp.de
http://lzg.kfv-steinburg.de
Bernhard Nowotny
2004-01-05 19:33:31 UTC
Post by Sebastian Courvoisier
Zwei unserer letzten vier Autos im Kat-Schutz-Orange werden doch des
öfteren mit Autos von Sanitärfirmen/Versorgern verwechselt...
Löschzug-Gefahrgut des Kreises Steinburg
Naja, ist ja auch sowas ähnliches.

Duck & Wech,

Bernhard
Sebastian Courvoisier
2004-01-05 22:18:34 UTC
Post by Bernhard Nowotny
[...]
Wenn du dich auf das Auto, also den Transit beziehst, ACK, zu mehr ist
der nicht mehr zu gebrauchen.

Für den anderen Fall übertrete ich die Staatsgrenze zu Bayern (Elbe in
Hamburg) morgen früh *droh*

Sebastian
http://lzg.kfv-steinburg.de
Bernhard Nowotny
2004-01-05 22:56:36 UTC
Post by Bernhard Nowotny
[...]
Huch, ich wusste nicht, dass wir 2002 mit dem Fluteinsatz in
Sachsen die ganze Elbe gleich als Staatsgrenze annektiert haben.
Was nicht so alles passiert, wenn man mal nicht genau hinschaut...

Du darfst gerne kommen.
Aber Vorsicht: Neuschnee heute deutlich über 10cm und es hört
noch nicht auf. Nicht, dass Du mit dem schönen orangen Fahrzeug
irgendwo steckenbleibst. :)

Zum Schluss brauchst Du noch einen Abschleppwagen, und der
kommt an Erich nicht vorbei...

Eingeschneite Grüße,

Bernhard

[Glonn liegt im Tal - beim letzten HvO-Einsatz heute um 19:02 Uhr
gab es schon Probleme mit dem rauskommen. Da fällt mir übrigens
eine Geschichte ein....]
René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
2004-01-06 08:01:43 UTC
Moin Erich
Post by Erich Kirchmayer
Post by René Haar
Wenn die lichttechnischen Einrichtungen nicht zulässig wären,
wären sie ja spätestens beim nächsten Hu-Termin ab, oder?
Ja, und danach wieder dran ;-)
Tja, dafür gibt es nunmal die kleinen Helferlein in Grünweiß(Blausilber)
wobei mich stören da die Xenonscheinwerfer wesentlich mehr oder
Proletenschaukeln mit diversen LED/Leuchtstoffröhren an den
unmöglichsten Stellen oder eingefärbte Standlichtbirnen.

BTW Weiß du was es bedeutet wenn in einem tiefergelegtem Auto
Blaue Standlichtbirnen verbaut sind?
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Das verwirrt nur siehe Frankreisch!
Dann lieber eine Ergänzung für den Sonderrechtsparagraphen
38 oder 39? Und zwar das Pannenhilfsfahrzeugen auf der Anfahrt, bei
stehendem Verkehr oder Stop an Go Vorrang zugewähren ist.
Post by Erich Kirchmayer
...und vor lauter Blenderei irgendwo drauf
Dann laß aber bitte auch gleich diese schicken runden
Warnleuchten an Autobahnbaustellen abbauen, die
schon fast nen Kilometer vorher blenden.
Post by Erich Kirchmayer
Post by René Haar
[...]
Mir egal, auf jedenfall Kindergarten.
Post by Erich Kirchmayer
Es macht einfach wenig Sinn, Farbgebung und Beklebung von
Einsatzfahrzeugen auf allen möglichen anderen Kfz nachzuahmen.
So wie es das CD von Assistance vorgibt, finde ich es schon ganz
Ok. Keine Verwechselungsgefahr aber erkennbar.
Post by Erich Kirchmayer
Der Sicherheitsgewinn im BOS-Einsatzfahrzeug IST ja gerade die besondere
Auffälligkeit und dass die Bürger "weiss+leuchtrot" mit "Rettungsauto"
verbinden.
Jo und deshalb basteln die Rettungsdienste an gelben Fahrzeugen oder
Grün/weiß
Bunt, etc. Solange es da kein CD gibt, wird das alles nicht besser.
Post by Erich Kirchmayer
Wenn nun alle möglichen Rohreinigungsfirmen, Reifendienste,
Pannendienste, Elektromonteure usw. mit "weiss+leuchtrot" herumfahren,
dann ist´s Essig mit der Auffälligkeit.
Jein, siehe Oben.

Wie wäre es ein CD für Rettungsdienstfahrzeuge vor zuschreiben.

1-2 Grundfarben + Leuchtrot/orange mit einer Mindestfläche von x% (z.B 20%)
+
reflektierende Umrissbeklebung hinten und an den Seiten.

Und für sonstige Fahrzeuge (Abschlepper, Gas/Wasser/Scheiße)

Grundfarbe und Leuchtfarbe frei (Außer weiß/rot ind kombination)
mit einer Maximalfläche von x% (z.B 10-15%) +
reflektierende Umrissbeklebung rundum.

Und für alle LKW ab 7,5t eine Umrissbeklebung.
Post by Erich Kirchmayer
Post by René Haar
Was ich in Scandinavien immer bewunder ist die Pflicht
auch am Tag mit Abblendlicht zufahren
Was aber eher daran liegt, dass "da oben" auch die Tage oft recht
trübe sind ;-)
Ne, zum einen sind viele Dänen recht pjat und zum anderen ist es
gerade bei hellem Sonnenschein ein riesen Sicherheitsgewinn,
da man die Fahrzeuge wesentlich früher erkennt.
Von Waldgebieten oder Schattenzonen durch Alleebäume, Steilwände
etc will ich garnicht erst anfangen.

MFG René
--
René Haar Meine Baustelle : http://www.RHaarKG.de
Ressortleiter Bootswesen der DLRG FL.e.V
Dieses Posting gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!
Erich Kirchmayer
2004-01-06 11:03:10 UTC
Hi,
Post by René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
Post by Erich Kirchmayer
Post by René Haar
[...]
Und die halten sich da gerne raus, denn sie sind ja auch froh, wenn der
Abschleppwagen kommt und "Licht macht". Zudem dürften sehr viele Pol.-
Beamte die StVZO usw. auch nicht bis ins Detail auswendig kennen......
Post by René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
wesentlich mehr oder Proletenschaukeln mit diversen
LED/Leuchtstoffröhren an den unmöglichsten Stellen oder eingefärbte
Standlichtbirnen.
Tja, stört mich auch - aber die Polizei scheint da nicht genug "hinter
her" zu sein.......
Post by René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
BTW Weiß du was es bedeutet wenn in einem tiefergelegtem Auto
Blaue Standlichtbirnen verbaut sind?
=Anzeige des Dauerzustandes des Fahrers???
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Dazu reicht aber "gelbes Blinklicht" nicht - irgendwie muss man ja
eindeutig erkennen können, dass es sich um ein Pannenhilfsfahrzeug oder
Abschleppwagen handelt und nicht um einen Langholzlaster, Müllabfuhr
etc.

Im Stau auf einer BAB ist das noch einfach - die "Rettungsgasse" ist
Gesetz. Wer die dann nutzt ist eine ganz andere Sache. Was aber beim
Stau vor einer Ampel (oder allgemein in der Stadt)? Da greift "die
Rettungsgasse" nicht!
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Notlösungen eben, da die bisherige Farbgebung zu oft nachgeahmt wird.
Nur was "besonders" ist, fällt auf. Und wenn so wie hie rin München
Rohrreinigungsfirmen in 1:1-Farbkopie (inkl. "Notdienst" in
Spiegelschrift auf der Motorhaube) eines RTW herumfahren, dann ist es
kaum verwunderlich, dass der RD "Ausweichmöglichkeiten" sucht.

Und: Ein ganz "Schlauer" hat mir mal gesagt, dass es im Privatfahrzeug
verboten sein, eine Hupe mit "tatü" zu haben. NICHT verboten sei es
jedoch, zwei(!) Hupen zu haben, bei denen eine "ta" und die andere "tü"
macht und das Ganze wird dann wechselweise manuell geschaltet......

Naja, einen Abschleppwagen mit vermutlich so geschalteten Hörnern habe
ich schon erlebt......
[...]
..müsste genau DAS dann absolut _verboten_ sein.

Gruß

Erich
René Haar
2004-01-06 11:33:25 UTC
Moin Erich
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Dann sehe ich dein Problem nicht oder stört dich nur der Wildwuchs der
im RD gebremst wird?
Post by Erich Kirchmayer
Post by René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
BTW Weiß du was es bedeutet wenn in einem tiefergelegtem Auto
Blaue Standlichtbirnen verbaut sind?
=Anzeige des Dauerzustandes des Fahrers???
Nein,Faher benötigt Viagra odr ähliche Hilfsmittel und bittet um ne Spende.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Ähm,du kannst bei stehendem Verkehr auf eienr BAB/Landstraße nicht erkennen
ob sich ein Abschleppwagen oder ein Holzlaster/Müllwagen nähert?
Schonmal darüber nachgedacht zum Augenarzt zu gehen? ;-)
Post by Erich Kirchmayer
Stau vor einer Ampel (oder allgemein in der Stadt)? Da greift "die
Rettungsgasse" nicht!
Da braucht der Abschlepper auch keine "Wegerechte".
Post by Erich Kirchmayer
[...]
So und genau das soll mein Vorschlag unterbinden. So wie ein
RD/Feuerwehr-Fahrzeug oder
die Pol darf dann kein Fahrzeug aussehen.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Nein, greade nicht, weil andere Farbkombination und wesentlich kleinere
Fläche
mit Reflektierendem Material. Oder meinst du etwa das man bei Arbeiten
im Verkehrsraum kein Recht hat auf sich aufmerksam zumachen?

Auf den Rest bist du ja leider nicht eingegangen.

MFG René
Erich Kirchmayer
2004-01-06 16:47:35 UTC
Hi,
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Eine LKW-Front ist eben eine LKW-Front. Man kann im Rückspiegel schlecht
daran "vorbeisehen" und gucken, welcher Aufbau hinter der LKW-Kabine
montiert ist.

btw. akutell: Auch Räum- und Streufahrzeuge müssen durch den Stau und
wenn nicht gerade eine Mega-Schneeräumschild vorne dran ist, dann sehen
die schon mal sehr verdächtig nach Müllkutscher aus..... (Oranger LKW)
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
Stau vor einer Ampel (oder allgemein in der Stadt)? Da greift "die
Rettungsgasse" nicht!
Da braucht der Abschlepper auch keine "Wegerechte".
Dann braucht er sie auf der BAB aber auch nicht! (kleiner Tipp: Auch in
der Stadt gibt´s Unfälle, die Staus verursachen udn STrassen blockieren
und bei denen "irgendwann mal" die Unfallfahrzeuge entfernt werden
sollten)
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Klar, ich messe ja auch bei jedem Fahrzeug schnell mit dem Massband
nach, rechne die Fläche aus und entscheide dann "aha, das ist garkein
Rettungswagen, da muss ich ja nicht Platz machen" ;-)

Gruß

Erich
Erich Kirchmayer
2004-01-06 17:04:26 UTC
Hi,
Post by René Haar
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Problem ist, dass alles irgendwo geregelt sein muss. Es ist zwar
äusserst sinnvoll, wenn Abschleppwagen schnell zum Unfallort gelangen,
doch sie _dürfen_ das garnicht (kein Wegerecht). Eine Eigenbaulösung mit
gelben Frontblitzern und das "Auge zudrücken" durch die Polizei mag zwar
funktionieren, aber eine _wirkliche_ Lösung ist das nicht.

Es gibt mit Sicherheit Autofahrer, die einem Abschleppwagen auf der BAB
keinen Platz machen. Müssen sie ja nicht, im Gegenteil, wenn sie sich
durch Gehupe usw. genötigt fühlen oder gar ihr Fahreug durch den
"durchschlängelnden" Abschleppwagen beschädigt wird, dann sind _sie_ im
Recht, wenn sie eine Anzeige gegen den Fahrer loslassen (Nötigung,
Sachbeschädigung, ggf. Unfallflucht usw.) Ist doch keine Lösung, oder?

Einerseits will man den volkswirtschafltichen Schaden eines Staus
(Treibstoffverbrauch usw.) vermindern, andererseits schafft man nicht
die rechtliche Möglichkeit dazu.....

Gruß

Erich
Frank Scheffski
2004-01-06 15:00:14 UTC
On Tue, 6 Jan 2004 09:01:43 +0100, René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
Post by René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
Wie wäre es ein CD für Rettungsdienstfahrzeuge vor zuschreiben.
1-2 Grundfarben + Leuchtrot/orange mit einer Mindestfläche von x% (z.B 20%)
EINE Grundfarbe pro Fachdienst reicht.
Siehe NL. Ich finde das System genial. Und für die anderen
Verkehrsteilnehmer ist es eindeutig.

MfG

Frank
René Haar \(Rainer_Haar_KG\)
2004-01-06 15:30:49 UTC
Moin Frank
Post by Frank Scheffski
[...]
Sorry, für mich ist immer Feuerwehr und Rettungsdienst die gleiche
Baustelle.

MFG René
Patrick M Rauter
2004-01-05 10:56:29 UTC
Post by René Haar
Moin Erich
Post by Erich Kirchmayer
[...]
<Zynismus an>
Hast du jemals auf einer größeren Straße als RDler/FWler einen Einsatz
gehabt ?
<Zynismus aus>

Das 5 cm hinter deinem Ar... der Verkehr nahezu ungebremst
vorbeirauscht, kann dir im Rettungsdienst oder bei der FW genau so
passieren, insbesondere dann, wenn die Polizei meint der Verkehrsfluß
müsse erhalten bleiben.
Patrick Rauter
Patrick M Rauter
2004-01-02 18:01:30 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Patrick M Rauter
[...]
Ob das auf freier Landstraße, und in der Dämmerung auch so sein muß,
bezweifle ich an dieser Stelle einfach mal. Und Leute die mir mit
blinkenden Fernscheinwerfern (Abwechselnd mit den Nebelscheinwerfern)
bei Nacht entgegenkommen dürfen nur sehr begrenzt mit meinem
Verständniss rechnen.
Post by Frank Scheffski
[...]
Über den Sinn/Unsinn eines im Stau stehenden Abschleppers braucht man in
diesem Zusammenhang nicht diskutieren. Was aber die Anwendung von Licht
und Lärm zum Zwecke der Einfordern von Wegerecht angeht, ist die StVO
relativ eindeutig.
Patrick Rauter
Terell Parker
2004-01-03 23:27:18 UTC
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema:

Hat jemand in der aktuellen Auto-Bild das Foto von dem bayerischen
Bierlaster mit Blaulicht (scheint sich um ein umgerüstetes Feuerwehrfahrzeug
zu handeln) gesehen?
Fährt der wirklich 'rum, und wenn ja wo?

Terell
Timo Junge
2004-01-03 23:34:12 UTC
Post by Terell Parker
Hat jemand in der aktuellen Auto-Bild das Foto von dem bayerischen
Bierlaster mit Blaulicht (scheint sich um ein umgerüstetes
Feuerwehrfahrzeug zu handeln) gesehen?
Fährt der wirklich 'rum, und wenn ja wo?
Hab ich nicht gesehen, aber dann braucht man nur noch jemanden,
der SoSi zum Löschen (des Durstes) rechtfertigt...
Erich Kirchmayer
2004-01-04 19:45:57 UTC
Hi,
Post by Terell Parker
Hat jemand in der aktuellen Auto-Bild das Foto von dem bayerischen
Bierlaster mit Blaulicht (scheint sich um ein umgerüstetes
Feuerwehrfahrzeug zu handeln) gesehen?
Fährt der wirklich 'rum, und wenn ja wo?
Naja, die Münchner BF&FF ist bekannt dafür, dass sie an einem LF xy ab
und zu einen P**laner-Bier-Anhänger hinterherzieht......

Gruß

Erich
Bernhard Nowotny
2004-01-05 10:53:50 UTC
Post by Terell Parker
Hat jemand in der aktuellen Auto-Bild das Foto von dem bayerischen
Bierlaster mit Blaulicht (scheint sich um ein umgerüstetes
Feuerwehrfahrzeug zu handeln) gesehen?
Fährt der wirklich 'rum, und wenn ja wo?
Die Auto-Bild habe ich nicht gesehen, den Bier-Löschzug
allerdings schon. Der kommt aus einer der hier in der Nähe
ansässigen Kleinbrauereien, wenn ich micht jetzt nicht
völlig täusche, aus der Schlossbrauerei Maxlrain.

Auf deren Webseite http://www.maxlrain.de habe ich jetzt
auf die Schnelle nichts gefunden, kann aber bei Gelegenheit
mal den örtlichen Getränkehändler fragen - da sehe ich das
Teil öfter mal zu PR-Aktionen stehen.

Die volle Blaulicht-Ausstattung ist mir auch aufgefallen,
allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, mal
nachzufragen: a) aus Unkenntnis der Gesetzeslage für
historische Fahrzeuge (dürfen die ein Blaulicht montiert
haben?), b) aus dem Verdacht heraus, dass der ausschenkende
Bierkutscher das vermutlich eh' nicht weiss und c) mangels
Zeit und Interesse am Produkt.

Google meint übrigens, dass es "Bierlöschzüge" auch woanders
gibt...

Servus,

Bernhard

(des warad jetz a Nochricht gwen, die im Dialeggd gschrim gherad
hett, so wias beim "SYLVESTER" grad ausgred werd).
Bernhard Nowotny
2004-01-05 16:23:53 UTC
Post by Bernhard Nowotny
[...]
Gefragt und bestätigt: die Schlossbrauerei Maxlrain hat einen
solchen und der steht etwa dreimal im Jahr hier am Ort zur Ansicht
(und vor allem zum Probeausschank).

Servus,

Bernhard
Frank Scheffski
2004-01-02 11:03:35 UTC
On Fri, 02 Jan 2004 08:02:40 +0100, Markus Machner
Post by Markus Machner
[...]
Das ist richtig. Die sollen durchaus auffällig sein, aber:

- nur nach hinten
und
- _nicht_ aussehen, wie FW oder RD

Mich ärgern Fahrzeuge, die sowohl an der Seite, als auch von vorne
verdammt nach einem Einsatzfahrzeug aussehen, ohne eins zu sein.
Gerade bei den Begleitfahrzeugen besteht ja nur der Zweck der
Absicherung nach hinten. Und dafür gibt es sogar vorgeschriebene
Verkehrszeichen und Farben.
Post by Markus Machner
Es wäre natürlich sinnvoll, daß die eine andere Farbe
nehmen als gerade die Feuerwehr oder RD.
Der Gesetzgeber gestattet die Nutzung von Tagesleuchtfarben sowieso
nur für die Einsatzfahrzeuge der BOS.
Post by Markus Machner
Gelb ist doch eigentlich etabliert
für solche Dienste.
Zumindest für Abschlepp- und Pannendienste.
Wer natürlich auf silbergrau als Grundfarbe setzt, muß seinen
Abschlepper/Pannenhelfer mit irgendwas auffälligem wieder aufpeppen.
(Mir fällt der Name dieses Unternehmens grade nicht ein, scheint aber
was bundesweites zu sein)

MfG

Frank
Alexander Koethe
2004-01-02 11:14:18 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Dieser Verbund von Abschleppunternehmen nennt sich Assistance. Bilder
der Fahrzeuge z.B. hier : http://selas-automobile.de/index2.html
Finde ich persönlich aber fast noch okay, da silber eine für
Einsatzfahrzeuge untypische Grundfarbe ist und die roten Anteile noch
relativ dezent sind. Nach StVZO zugelassen dürfte es aber eigentlich
nicht sein.

Da stören mich die ganzen in tagesleuchtrot beklebten
Pflegedienst-Fahrzeuge mehr.

Gruß,
Alex
Frank Scheffski
2004-01-02 12:07:26 UTC
Post by Alexander Koethe
Dieser Verbund von Abschleppunternehmen nennt sich Assistance. Bilder
der Fahrzeuge z.B. hier : http://selas-automobile.de/index2.html
Genau die meine ich.
Post by Alexander Koethe
Finde ich persönlich aber fast noch okay, da silber eine für
Einsatzfahrzeuge untypische Grundfarbe ist
Naja, wohl nicht mehr so ganz, oder? Auch wenn das derzeit eine Kombi
aus silber/grün oder silber/blau ist.
Post by Alexander Koethe
und die roten Anteile noch
relativ dezent sind. Nach StVZO zugelassen dürfte es aber eigentlich
nicht sein.
Wohl kaum.
Post by Alexander Koethe
Da stören mich die ganzen in tagesleuchtrot beklebten
Pflegedienst-Fahrzeuge mehr.
Wer und wo?

Ich biete einen Abflußservice in weiß/leuchtrot in Mannheim (keine
www-Präsenz).

MfG

Frank
Alexander Koethe
2004-01-02 14:05:49 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Alexander Koethe
Da stören mich die ganzen in tagesleuchtrot beklebten
Pflegedienst-Fahrzeuge mehr.
Wer und wo?
- Sozialstation des ASB Mainz, ca. 20 Fahrzeuge in Weiß mit
leuchtroten und gelben Streifen rundum (gleiches Design wie die RTW
und KTW des ASB Mainz eben)

- Ausserdem ein zweiter Pflegedienst in Mainz, den genauen Namen weiss
ich gerade nicht. Dieser betreibt unter anderem einen KTW für den
Transport eigener Patienten ausserhalb des öffentl.-rechtl. RD. Das
normale Fahrzeug dieses Pflegedienstes unterscheidet sich von einem
NEF eigentlich nur durch die silberne Grundfarbe und fehlendes
Blaulicht: Skoda Octavia Kombi, leuchtroter Streifen rundum, Star of
Life auf Seitentüren und Heckfenster.

Gruß,
Alex
Ilan Neidhardt
2004-01-04 17:41:14 UTC
Post by Alexander Koethe
Post by Frank Scheffski
Post by Alexander Koethe
[...]
Einfach mal freundlich auf das Corporate Design hinweisen. Pflegedienst
nur gelber Streifen plus Schriftzug mit Kontakt auf den vorderen Türen.
Fabian Mohnke
2004-01-05 19:23:59 UTC
Alexander Koethe schrieb:

Hi
Post by Alexander Koethe
Dieser betreibt unter anderem einen KTW für den
Transport eigener Patienten ausserhalb des öffentl.-rechtl. RD.
Das is afaik aber kein richtiger KTW sondern nur so was MTM ähnliches.
Sind schreckliche Dinger diese Fahrzeuge. Die stehen auch immer in der
Nähe von der Uni. Aber immer nur stehend. Werden die auch mal bewegt?

mfg Fabian
Patrick M Rauter
2004-01-02 17:54:02 UTC
Post by Alexander Koethe
Hallo,
Post by Frank Scheffski
[...]
Also zumindest hier in BW gibt es eine ganze Menge Einsatzfahrzeuge mit
Silber als Grundfarbe... (Silber mit Grün)
Patrick Rauter
Alexander Koethe
2004-01-02 21:29:40 UTC
Post by Patrick M Rauter
Post by Alexander Koethe
[...]
Hast recht, hatte ich nicht bedacht, obwohl ich selbst in BW wohne.
Aber die Polizeifahrzeuge sind ja auch recht grossflächig beklebt
(also in der Wahrnehmung mehr grün als silber), die LKWs sind ohnehin
komplett grün oder weiss-grün lackiert. Worauf ich hinaus wollte,
stimmt trotzdem: Einsatzfahrzeuge in LKW-Grösse in Silber-Leuchtrot
dürften sehr selten sein.

Gruß,
Alex
Sebastian Posner
2004-01-03 06:24:37 UTC
Post by Patrick M Rauter
Post by Alexander Koethe
Post by Frank Scheffski
[...]
Nicht nur in BW. Dürfte in nahezu allen Bundesländernso sein, die die
entsprechenden Fahrzeuge nur noch leasen.

Sebastian
--
[17:26] <pathfinder> Muss mich jetzt dann mal Richtung warmes Nass aufmachen,
da ich gegen 18 Uhr aus dem Haus muss um nach LU zu
[17:27] <Yetiszaf> pathfinder: Spoiler: Er ist Lukes Vater.
Ilan Neidhardt
2004-01-04 17:42:59 UTC
Post by Patrick M Rauter
Also zumindest hier in BW gibt es eine ganze Menge Einsatzfahrzeuge mit
Silber als Grundfarbe... (Silber mit Grün)
Bietet MB nicht inzwischen das gleiche in Rot an?
ELW, NEF, ... in Silber mit roten Folien. In Bremen steht ein
Vorführwagen.
Patrick G. Stößer
2004-01-04 18:51:41 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Mich ärgern Fahrzeuge, die sowohl an der Seite, als auch von vorne
verdammt nach einem Einsatzfahrzeug aussehen, ohne eins zu sein.

schau dir mal folgendes an:

Was meinst du dazu? Besteht eine Verwechslungsgefahr? Hintergrund: das
ist ein Entwurf für das "Teamfahrzeug" eines Fahrradkuriers.
Deine Bedenken kannte ich damals nicht, hören sich aber durchaus
plausibel an - vielleicht sollte man mal über etwas dezenteres
nachdenken (wäre auch billiger...).
Zur Beruhigung: Die Karre ist immer noch weiß und wird es auch bleiben,
da die Verwirklichung mittels Folie ca. 3500 EUR kosten würde.

mfg, pgs
pgp public key: http://www.pgs-info.de/pgp/pgs.asc
Frank Scheffski
2004-01-04 20:09:37 UTC
On Sun, 4 Jan 2004 19:51:41 +0100, "Patrick G. Stößer"
Post by Alexander Koethe
Hallo,
<http://www.pgs-info.de/temp/hinten.jpg>
<http://www.pgs-info.de/temp/rechts.jpg>
Was meinst du dazu? Besteht eine Verwechslungsgefahr?
Tja, was soll ich dazu sagen?
Von der Seite ist es ja eindeutig, nach hinten ergibt sich IMHO ein
Warneffekt, der ja offensichtlich gewollt ist.
Ist das leuchtrote Folie oder nur ein "normales" orange?
Das wäre für mich der Knackpunkt.
Post by Alexander Koethe
[...]
Für ein Fahrzeug im täglichen Einsatz, das auch mal am Straßenrand
"Pannenhilfe" leistet, ist das eigentlich ok. Meine Kritik richtet
sich nur gegen die Verwendung des leuchtrot außerhalb der offiziellen
Bedarfsträger.
Die BOS sind letztenendes aber selbst schuld an dem Dilemma, da es im
Prinzip keine einheitliche Norm für die Lackierung der
Einsatzfahrzeuge gibt. Selbst gelbe Feuerwehrzfahrzeuge kurv(t?)en
durch die Gegend. Vom kunterbunten Allerlei der Rettungsdienste ganz
zu schweigen. Sogar die Polizei ist vom auffälligen weiß ind dem
gewohnten "Auto weiß / Türen grün" auf das Tarnsilber übergegangen.
Das blau in Hamburg und Brandenburg macht die Verwirrung dann ganz
komplett.

Da lobe ich mir die Niederländer, die ihre Fahrzeuge "genormt"
gestalten:

http://www.brandweerstriping.nl/
http://www.ambulancestriping.nl/

Unter dem Menüpunkt "Tekeningen" sind für _sämtliche_!! verwendeten
Fahrzeugtypen und Aufbauhersteller die Beschriftungsvorlagen abrufbar.
Prädikat "Sehenswert".
Da gibt es für die Verkehrsteilnehmer im ganzen Land keine Zweifel,
was einem da grade vor der Nase oder im Rückspiegel rumfährt, da
einfach landesweit alles gleich aussieht.
Post by Alexander Koethe
Zur Beruhigung: Die Karre ist immer noch weiß und wird es auch bleiben,
da die Verwirklichung mittels Folie ca. 3500 EUR kosten würde.
Das ist m.E. mind. um den Faktor 7 zu teuer.
Ich habe schon einige PKW, KTW und auch ein Löschfahrzeug bekleben
lassen.
Trotz großflächiger Verarbeitung von Spezialfolie (Leuchtrot bzw.
Reflex) kam das nie über ~500-700 EUR hinaus.
Und das in einem TrimLine®-Fachbetrieb.
Die Designs als Datei auf Diskette mitzubringen spart natürlich enorm
Kosten, da sie nur noch entsprechen vergrößert werden müssen, bevor
man sie plottet. Wenn man nur mit einer Strichzeichnung kommt, die
erstmal vom Beschrifter digitalisiert werden muß, fällt einiges an
Arbeitszeit an.

MfG

Frank
Ulrich Meier
2004-01-04 21:13:33 UTC
Post by Frank Scheffski
Da lobe ich mir die Niederländer, die ihre Fahrzeuge "genormt"
http://www.brandweerstriping.nl/
http://www.ambulancestriping.nl/
Das ist schlicht der Wahnsinn in Tüten, eine derartige Konsequenz und
dabei noch dazu ein (zumindest von mir so empfundenes) gefälliges
Aussehen. Respekt!

Uli
--
Ulrich Meier * Keltenring 12 * D-82024 Taufkirchen
Fon +49 89 61469800 * GSM +49 172 5109109
mail -s "get pgp key"
Frank Scheffski
2004-01-04 21:27:06 UTC
Post by Ulrich Meier
Post by Frank Scheffski
[...]
Ja, ich finde das auch Ausehenerregend.
Mich wundert allerdings, warum es kein www.politiestriping.nl gibt.
Die verwenden ja dasselbe Schema, nur eben leuchtrot mit blau.

MfG

Frank
Frank Hucklenbroich
2003-12-18 14:12:39 UTC
Post by Frank Recktenwald
[...]
Danke, dachte ich's mir doch daß man sich das nicht einfach so lackieren
darf :-)

Grüße,

Frank
Heiko Aßmus
2003-12-18 16:28:44 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Sind diese "Feuerwehr-RAL's" eigentlich irgendwie geschützt (also
nur für FW) oder dürfte sich jedermann sein Auto so lackieren (und
damit im Bereich der StVo umherfahren)?
Dürfte er IIRC nicht. Diese "Leucht"-Farben gelten quasi als
lichttechnische Einrichtung, die Einsatzfahrzeugen vorbehalten sind.

Heiko
Sebastian Posner
2003-12-18 19:14:59 UTC
Post by Matthias Koehler
RAL 3024 ist übrigens das Tagesleuchtrot der Feuerwehr, wobei RAL 3026 noch
greller ist.
*grübel*

Gab es da nicht noch RAL3025? Auf jeden Fall ein Leuchtorange, von der
RAL-Nummer knapp nebe der "normalen" Leuchtorange-RAL, aber trotzdem bei
beklebten Fahrzeugen unwahrscheinlich beliebt weil als Standardfarbe bei
den Klebefolien verfügbar, wohingegen das "Original"-Leuchtorange eine
Sonderfarbe darstellt und deswegen extra be/hergestellt werden muß oder
so und deswegen einiges teurer ist als die "knapp daneben"...

Sebastian
--
"Ja der weiße Mann aus Texas / Dreht den Teufel heut am Spieß,
Und alle, die ein anderes Lied singen / grillt der Mann im Fegefeuer mit"
Fink feat. Peter Lohmeyer / Bagdad Blues ( Der weiße Mann aus Texas)
Frank Scheffski
2003-12-18 19:44:23 UTC
On Thu, 18 Dec 2003 19:14:59 +0000 (UTC), Sebastian Posner
Post by Sebastian Posner
Post by Matthias Koehler
RAL 3024 ist übrigens das Tagesleuchtrot der Feuerwehr, wobei RAL 3026 noch
greller ist.
RAL 3024 = Tagesleuchtrot
RAL 3026 = Leuchthellrot
RAL 2005 = Leuchtorange

Näheres unter

http://www.bnoack.com/index.html?http&&&www.bnoack.com/data/RAL_table.html
Post by Sebastian Posner
*grübel*
Gab es da nicht noch RAL3025?
RAL 3025 gibt es offenbar nicht, ich weiß aber, welche Farbe Du
meinst. Das dürfte das o.g. Leuchtorange sein.
Von DC-fix gibt's das z.B. als Dekofolie.
Sollte man aber keiner direkten Sonneneinstrahlung ausssetzen, das
bleicht in allerkürzester Zeit völlig aus.
Post by Sebastian Posner
[...]
Die Leuchtfarben sind bei den verschiedenen Folienherstellern
innerhalb eines Folientyps alle gleich teuer.
Das Deko-Gelumpe sollte man aber keinesfalls auf KFZ verkleben. Wäre
schade um die Arbeit. Außerdem fehlt die Zulassung vom KBA.

MfG

Frank
Sebastian Posner
2003-12-18 19:55:13 UTC
Post by Sebastian Posner
[...]
Hm... Irgendwas ist da auf jeden Fall... Denn deswegen sind bei uns die
einzigen Ausnahmen vom "Farbcode" für neue Fahrzeuge solche mit
Beklebung weil die Beklebung in Tagesleuchtfarbe (in der, die auch für
die Lackierung verwendet wird) wohl einiges teurer kommen würde... Kann
aber auch die Unterscheidung 3024/3026 sein...

Sebastian
Frank Scheffski
2003-12-18 20:22:41 UTC
On Thu, 18 Dec 2003 19:55:13 +0000 (UTC), Sebastian Posner
Post by Sebastian Posner
Post by Frank Scheffski
[...]
Das kann sein. 3M Scotchcal ist nur in RAL 3026 lieferbar. Nach meinen
Erfahrungen auch die beste Folie. Auf den Namen von dem anderen
Hersteller (irgendwas französisches) komme ich gerade nicht.
Die 3M-Folie ist seidenmatt, die andere ist glänzend mit leichter
Orangenhautoberfläche. IMHO bleicht diese schneller aus, als die von
3M. Nebeneinander verklebt ergibt sich bei frischen Folien und in der
direkten Draufsicht kein Unterschied. Nach einiger Zeit der
Sonneneinstrahlung merkt man aber sofort, daß da 2 verschiedene Folien
verarbeitet wurden.

Google sagt mir gerade, der andere Hersteller hieße "Oracal" und würde
in RAL 3024 produzieren. Der Name stimmt, das mit der Farbe kann ich
so nicht bestätigen. Ein Auto, zwei Sorten Folie. Bemerkt wurde der
Unterschied erst nach einiger Zeit und beginnender Ausbleichung.

Beim Googeln habe ich auch noch den folgenden Text gefunden, der
erklärt, warum Fahrzeuge der FW teilweise oder ganz in Tagesleuchtrot
lackiert/beklebt sein dürfen, obwohl es der §52 StVZO so nicht
vorsieht:

Erlass vom 21. Mai 2001 des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft,
Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL)

Ausnahmegenehmigung gemäß § 70 Absatz 1 Nr. 2
Straßenverkehrs-Zulassungs-
Ordnung (StVZO) von den Vorschriften des § 49 a Absatz 1 Satz 1 StVZO

Gemäß § 70 Abs. 1 Nr. 2 StVZO genehmige ich hiermit nachstehende,
jederzeit widerrufbare Ausnahme von den Bestimmungen der StVZO:

1. Die in Hessen stationierten Fahrzeuge der Feuerwehren dürfen
abweichend
von den Bestimmungen des § 49 a Abs. l Satz l StVZO auch in folgenden
Farben
in Verkehr gebracht werden:

3. RAL 3024 - leuchtrot (im Sprachgebrauch:
tagesleuchtrot)
RAL 3024/9010 - leuchtrot/weiß
RAL 3026 - leuchthellrot
RAL 3026/9010 - leuchthellrot/weiß

2. Die Farbgebung kann durch Lackierung oder durch Folien erfolgen.

MfG

Frank
Sebastian Posner
2003-12-18 20:33:58 UTC
Post by Frank Scheffski
Ausnahmegenehmigung gemäß § 70 Absatz 1 Nr. 2
Straßenverkehrs-Zulassungs-
Ordnung (StVZO) von den Vorschriften des § 49 a Absatz 1 Satz 1 StVZO
^^
Vertipper?

.--- http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#49

| § 49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

`---

Sebastian
Frank Scheffski
2003-12-18 20:53:23 UTC
On Thu, 18 Dec 2003 20:33:58 +0000 (UTC), Sebastian Posner
Post by Sebastian Posner
Post by Frank Scheffski
> [...]
Vertipper?
.--- http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#49

| § 49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

Dachte ich im ersten Augenblick auch.
Im zweiten Augenblick erblickte ich das _a_ hinter der 49 und alles
ward gut.

http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#49a weist Dir den richtigen Weg.

MfG

Frank
Matthias Koehler
2003-12-19 08:04:32 UTC
[Frank:]
Post by Frank Scheffski
Google sagt mir gerade, der andere Hersteller hieße "Oracal" und würde
in RAL 3024 produzieren.
Dazu als Ergänzung: "Oracal" ist eine Produktbezeichnung und zugleich
internationaler Unternehmensname von "Orafol" aus Oranienburg bei Berlin.
Die bezeichnen ihre diversen Klebebänder immer mit "Ora-" und treten nur in
Deutschland unter "Orafol" auf, überall sonst nennen sie sich "Oracal", also
nach ihren Fahrzeugfolienprodukten. Dabei rangieren sie wohl mittlerweile
schon gleich hinter 3M auf dem Weltmarkt, auch wenn kaum jemand das
Unternehmen kennt.

Schon lustig, das sowas von einem Berliner Vorort ausgeht... :-))

Matthias
http://www.koehler-film.de
Michael Damm
2003-12-22 00:31:59 UTC
Post by Matthias Koehler
[...]
Demnächst bekommen wir fünf neue Notfallambulanzen Typ C (MICUs). Unter
anderem gedenken wir (KCM1) eine neue Fahrzeuglackierung einzuführen - RAL
3024/9010 wäre nicht schlecht. Wie bekommen wir die exakte Farbmischungen in
USA zustande? Wer hat Tips/Ahnung?

Danke,
Michael
Matthias Koehler
2003-12-22 09:11:28 UTC
[Michael:]
Post by Michael Damm
[...]
Tipp: Nicht machen! Jedenfalls nicht per Lackierung. Es hat ja einen Grund,
warum die deutschen Berufsfeuerwehren von der Lackierung in Tagesleuchtrot
abgehen. Diese Farbe bleicht nach einigen Jahren stark aus, das sieht dann
ganz furchtbar aus. Und nach einem Unfall kann auch nur ganz schlecht
nachlackiert werden. Außerdem ist ein Fahrzeug ohne weitere reflektierende
Ausstattungen in tagesleuchtrot bei Nacht nicht so gut zu sehen, weil das
UV-Licht fehlt. Andererseits sticht nachts das Blaulicht natürlich stärker
hervor und es ist ohnehin weniger Verkehr.

Daher solltet Ihr das so machen, wie es hier in Deutschland seit einigen
Jahren praktiziert wird: Fahrzeug in weiß beschaffen und dann mit Folien
bekleben. Da besteht dann die Wahl zwischen RAL 3000 (das dunkle alte
feuerrot) oder RAL 3024 / 3026 (Tagesleuchtrot). Wahlweise kann man das dann
auch noch mit gelben Leuchtstreifen absetzen.

Gegen die RAL-3000-Folien spricht allerdings die längst nicht so gute
Sichtbarkeit tagsüber im dichten Stadtverkehr. Daher ist für meine Begriffe
die Lösung mit RAL-3024/3026-Folien und zusätzlichen gelben Reflexstreifen
die allerbeste.

Die Berliner Feuerwehr hat das vorbildlich gelöst, die neueste
Fahrzeuggeneration ist tagsüber und bei Nacht sehr gut zu sehen.

http://www.berliner-feuerwehr.de/folienbeklebung.html

Wobei dort noch keine Fotos von der tagesleuchtroten Folie sind.

Matthias
http://www.koehler-film.de
Sebastian Posner
2003-12-23 12:46:52 UTC
Post by Matthias Koehler
Post by Michael Damm
[...]
Ja. Weil die Lackierung ein mehrfaches teurer ist als die initale
Beklebung der Fahrzeuge.

Daß beklebte Fahrzeuge alle paar Jahre neu beklebt werden müssen, weil
die Folie *noch schneller* ausbleicht als eine Lackierung ist der BF
egal, da sie ihre Fahrzeuge eh nach ein paar Jahren wieder abstoßen.
Post by Matthias Koehler
[...]
Die Berliner Feuerwehr entledigen sich ja auch gerade ihrer alten
DIN-Alu-Helme, die jetzt ebay überschwemmen, um auf die Kunststoffwelle
aufzuspringen. Tolle Idee, das, und so investitionssichernd...

Sebastian
Frank Scheffski
2003-12-23 14:12:04 UTC
On Tue, 23 Dec 2003 12:46:52 +0000 (UTC), Sebastian Posner
Post by Sebastian Posner
Die Berliner Feuerwehr entledigen sich ja auch gerade ihrer alten
DIN-Alu-Helme, die jetzt ebay überschwemmen, um auf die Kunststoffwelle
aufzuspringen. Tolle Idee, das, und so investitionssichernd...
Es ist sicher nicht Sinn und Zweck von PSA "schön" auszusehen, aber im
getragenen Zustand sehen die neuen Helme einfach nur mitleiderregend
aus.

MfG

Frank
Frank Scheffski
2003-12-23 13:42:03 UTC
On Mon, 22 Dec 2003 10:11:28 +0100, Matthias Koehler
Post by Matthias Koehler
Post by Michael Damm
[...]
Das betrifft aber primär die Fahrzeuge, die lange im Freien stehen
oder durch Tore/Fenster partiell ständiger Sonneneinstrahlung
ausgesetzt sind und/oder eine Lebensdauer von >5 Jahren haben.

Gegen eine ordentliche Lackierung eines Garagenfahrzeugs spricht IMHO
nichts.
Die UV-Beständigkeit der Leuchtfarben ist in den letzten Jahren
durchaus verbessert worden. Es schadet aber nichts, wenn der Lackierer
vor der Anwendung das Datenblatt _richtig_ liest und den
7-8-Schichtigen Gesamtaufbau der Farbe so hinbringt, wie es der
Hersteller ausgeklügelt hat.
Post by Matthias Koehler
Und nach einem Unfall kann auch nur ganz schlecht
nachlackiert werden.
Das stimmt, aber wenn die Folie älter als 1/2 Jahr ist, mußt Du auch
die gesamten Folien tauschen.
Post by Matthias Koehler
Außerdem ist ein Fahrzeug ohne weitere reflektierende
Ausstattungen in tagesleuchtrot bei Nacht nicht so gut zu sehen, weil das
UV-Licht fehlt.
Der gewünschte Anteil in 9010 kann doch als Reflex ausgeführt werden.
Bei Ambulances bringen blaue Reflexstreifen tags und nachts
zusätzlichen Kontrast.
Post by Matthias Koehler
[...]
Wenn die Folien alle von Hand geschnitten werden müssen, ist der
Arbeitsaufwand für ein komplett beklebtes Fahrzeug, daß aufgrund
geringerer Lebensdauer (nur Leuchtfolien), öfter beklebt werden muß,
von der Lackierung nicht mehr so weit entfernt.
Post by Matthias Koehler
[...]
Da halte ich dagegen, daß gelb weder zu weiß noch zu (leucht)rot einen
sinnvollen Kontrast darstellt. Wenn, dann dunkelblau oder schwarz.

MfG

Frank
Markus Machner
2004-01-01 11:01:30 UTC
Post by Frank Scheffski
Da halte ich dagegen, daß gelb weder zu weiß noch zu (leucht)rot einen
sinnvollen Kontrast darstellt. Wenn, dann dunkelblau oder schwarz.
Schwarzer Reflexstreifen? Interessant. Wie sieht denn so einer aus?

TKNW,
Markus
Markus Baisch
2004-01-01 11:07:03 UTC
Post by Markus Machner
Schwarzer Reflexstreifen? Interessant. Wie sieht denn so einer aus?
Die sind schwarz und reflektieren weiß.
Markus Baisch http://www.fbrd.de
Erich Kirchmayer
2004-01-01 12:59:18 UTC
Hi,
Post by Markus Machner
einen sinnvollen Kontrast darstellt. Wenn, dann dunkelblau oder
schwarz.
Schwarzer Reflexstreifen? Interessant. Wie sieht denn so einer aus?
Wie die Schrift bei ADAC oder bei der Polizei: "tagsüber" schwarz, nachs
weiss-silbrig reflektierend.

Gruß

Erich
Patrick M Rauter
2004-01-01 13:33:59 UTC
Post by Markus Machner
Post by Frank Scheffski
Da halte ich dagegen, daß gelb weder zu weiß noch zu (leucht)rot einen
sinnvollen Kontrast darstellt. Wenn, dann dunkelblau oder schwarz.
Schwarzer Reflexstreifen? Interessant. Wie sieht denn so einer aus?
Bei Tag schwarz, bei Nacht und Beleuchtung weisse Reflektion.

(Wird hier gerne für Fahrzeug-Beschriftungen verwendet.)

Ein Ruhiges und Erfolgreiches 2004
Patrick Rauter
Sebastian Posner
2004-01-03 06:22:36 UTC
Post by Markus Machner
Post by Frank Scheffski
Da halte ich dagegen, daß gelb weder zu weiß noch zu (leucht)rot einen
sinnvollen Kontrast darstellt. Wenn, dann dunkelblau oder schwarz.
Schwarzer Reflexstreifen? Interessant. Wie sieht denn so einer aus?
Wie schon oft geschrieben :-)
Wird z.B. bei uns verwendet um das Kennzeichen des Fahrzeugs aufs DAch
zu schreiben.

Sebastian
Erich Kirchmayer
2004-01-03 17:06:08 UTC
Hi,
Post by Sebastian Posner
Post by Markus Machner
Schwarzer Reflexstreifen? Interessant. Wie sieht denn so einer aus?
Wie schon oft geschrieben :-)
Wird z.B. bei uns verwendet um das Kennzeichen des Fahrzeugs aufs
DAch zu schreiben.
Wobei ich mich schon seit Langem frage, was das bringt. Die Funkkennung
auf´m Dach o.k., das würde ich verstehen (für Hubschrauber etc.), aber
ein Kfz-Kennzeichen??? Wer hat z.B. Listen in denen steht, welcher
Fahrzeugtyp, Wache, Funkrufnamen "M-2345" ist/hat? Und wie lange dauert
es, aus dem Kfz-Kennzeichen auf den Funkrufnamen zu schliessen? Ein
Funkspruch "Auto M-2345 weiter nach vorne" etc. dürfte bei sehr vielen
Fahrzeugführern eher zur Verwirrung führen als wenn man sagt "Fl. M
1/23/1 weiter nach vorne"

Gruß

Erich
Timo Junge
2004-01-03 23:02:42 UTC
Post by Erich Kirchmayer
Wobei ich mich schon seit Langem frage, was das bringt. Die
Funkkennung auf´m Dach o.k., das würde ich verstehen (für
Hubschrauber etc.), aber ein Kfz-Kennzeichen??? Wer hat z.B. Listen
Hubschrauber, sonst fällt mir auch nicht viel Nutzen dafür ein.
Wahrscheinlich wie bei Werttransportern, die haben auch manchmal
bestimmte Kennungen auf dem Dach.
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Och, KFZ-Kennzeichen ist hier oft fast identisch mit dem Rufnamen,
da wäre es fast kein Problem. Aber dann kann man trotzdem gleich den
Rufnamen hinschreiben ;-)

Viele Grüße
Timo Junge
Markus Machner
2004-01-04 07:27:33 UTC
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Vielleicht Leute, die personen/gerätorientiert und nicht funktionsorientiert
denken. Funknamen sind bei einigen ja beliebig austauschbar, aber der 937
ist immer der 937 (Die letzen drei Ziffern vom Y-Kennzeichen). Das
KfZ-Kennzeichen ist das einzige, was immer gleich bleibt, ganz egal wie man
seine Einheiten strukturiert.
Wenn der M-2345 weiter nach vorne muß, dann muß ich nicht erst lange
nachgucken zu welcher Org der gehört und wie deren Funknamensystem
funktioniert. Ein 1/44/2 kann auch mal der 3/44/1 sein, weil deren LF
gerade in der Werstatt steht. Die Fahrzeugbesatzung muß da natürlich wissen
in welchem Fahrzeug sie überhaupt sitzt.

Gruß,
Markus
Ulrich Meier
2004-01-04 10:38:41 UTC
Markus Machner wrote:

[Funkruf vs Kennzeichen auf Dach]
Post by Markus Machner
[...]
Im RD wusste ich (zumindest als Beifahrer) das Kennzeichen des
Fahrzeugs, weil ich das am Tag ein paar mal in die Transportbelege
schreiben musste. Als Fahrer schon wieder weniger, weil ich das zu
Schichtbeginn auf das Tachoblattl geschrieben habe und dann nicht mehr
brauchte. Bei der Feuerwehr habe ich üblicherweise keine Ahnung,
welches Kennzeichen meine Karre hat ... Den Funkrufnamen hingegen weiss
ich immer.
Gerade bei Feuerwehrens (kleinerer Art mit nur einer Wache) sollte der
Funkrufnamen statisch sein, beim RD habe ich allerdings auch schon
erlebt, dass der sich regelmässig ändert. (Reservefahrzeug,
Wachverlegung etc.)

Eine allgemeinverträgliche Lösung ist also nicht so einfach. Das
einfachste dürfte wohl sein, das (idR unveränderliche Kfz-Kennzeichen)
gut sichtbar auf Dach _und_ in Sichtweite von Fahrer und Beifahrer
(Windschutzscheibe?) anzubringen.

Uli
mail -s "get pgp key"
Ilan Neidhardt
Ist das nicht üblich?
Ulrich Meier
2004-01-04 21:03:44 UTC
Post by Ilan Neidhardt
Post by Ulrich Meier
[...]
Nicht überall. Scheinbar. Sonst würde ich das nicht als _die_ Idee
anpreisen ;-)

Uli
mail -s "get pgp key"
Erich Kirchmayer
2004-01-04 19:53:15 UTC
Hi,
Post by Markus Machner
[...]
Also ich würde vermutlich auf M-PA 2007 wohl kaum reagieren (auch wenn
das mein "Lieblingsfahrzeug" ist. Mit 42/71/4 kann ich da schon viel
mehr anfangen, das bin "ich" (auf meinem "Haupt"-Auto)

Und wenn der M-PA 2007 mal (endlich - seit April ´03 sollte es ja sein)
ausgetauscht wird, dann heisst er M-PA 1234 oder so - da brauche ich
Wochen bis Monate, um mir das Kennzeichen zu merken (und noch länger, um
darauf (am Funk angesprochen) zu reagieren.
Lösung? Na, ich weis nicht.......

Gruß

Erich
Ulrich Meier
2004-01-04 21:06:48 UTC
Post by Erich Kirchmayer
Post by Ulrich Meier
[...]
Alda, mach mein fett crasse Idee nich madig, ich sach Dir!

Hint to myself:
Mi: Beschaffer wg Frontscheiben- und Dackbeklebung nerven ;-)

Uli

P.S. Alda, mach isch Deine neue Karre fett crass beklebt, ey!
mail -s "get pgp key"
Markus Machner
2004-01-06 02:15:02 UTC
Post by Ulrich Meier
[...]
Du kennst sicherlich noch die alten Wählscheibentelephone? Wo steht da die
_eigene_ Telephonnummer? Ganz genau in der Mitte, noch über Notruf und
Polizei. Was wäre ein Äquivalent in einem Auto?

Man müsste da was Festes haben, zB. auf oder unter dem Funkhandapperat. Ich
kenne Autos, die sind so zugelebt mit Zetteln, das der Zettelkleber selbst
nicht mehr durchblickt. (Eine Liste mit allen ansprechbaren Fahrzeugen,
eine Liste mit allen wichtigen Personen und deren Funknamen, eine Liste,
wie die anderen HiOrgs im Funk heissen, die Einkaufsliste von Cheffes Frau,
wichtige Ansprechpartner bei der Polizei, Telefonnummern der einzelnen
Abteilungen der Stadtverwaltung, eine Kurznotiz, ich soll den Cheffe
zurückrufen usw. usf.) Da kann es natürlich passieren, daß man seinen
eigenen Namen vergisst, wenn man den nicht auf einen Zettel schreibt und
auf's Amaturenbrett klebt.

Die Klebefilmindustrie dürfte tausende von Arbeitsplätzen verlieren, wenn da
mal Jemand ein vernünftiges System reinbringt. Ein sozial engangierter
Mensch kann das natürlich nicht wollen, deshalb verstauben die Aktenordner,
wo das in jedem Fahrzeug abgelegt ist, in irgendeiner gammeligen Ecke.

Gruß,
Markus
Erich Kirchmayer
2004-01-06 10:36:53 UTC
Hi,
Post by Markus Machner
[...]
[usw.]

und immer wieder lustig hier in München: Die Zettel mit den FMS-Status.
Nö, nicht nur bei Autos, die nur sehr selten fahren (Kat-S etc.), nein,
auch bei manchen HLF, NAW etc. die täglich nur mit berufsmässigen Leuten
(=BF-Beamte) ausrücken.

Als FMS bei uns (im Rahmen der Zwangsintegration) auf den RTW eingeführt
wurde, gab es diese "Zettel" bei uns auch (hübsch laminierte Schildchen)
- waren aber nach ´nem halben Jahr wieder weg - bis dahin hatte es wohl
jeder kapiert ;-)
Post by Markus Machner
Da kann es natürlich passieren, daß man
seinen eigenen Namen vergisst, wenn man den nicht auf einen Zettel
schreibt und auf's Amaturenbrett klebt.
Naja, den eigenen Funkrufnamen schon ;-) vorallem, wenn man häufig
zwischen den Autos wechselt und die auch noch alle aussen und innen
gleich aussehen ;-)

Was Funkkennungen "auf´m Dach" betrifft, so hätte ich bei uns im RD nur
ein Fahrzeug, das mit wechselnden Kennungen fährt - der Ersatz-RTW. Alle
anderen RTW hatten jeweils "bis zu ihrem Tod" die selbe Kennung. Und
selbst wenn man eine Kennung mal ändern muss - da sowas nicht lackiert
sondern i.d.R. geklebt wird, ist das auch kein übermässiger
Aufwand...... (jedenfalls wohl kaum anders, als irgendwelche Listen
umzuschreiben und zu verteilen "M-PA 1234 ist nun 42/71/1 und M-PA 5678
ist jetzt der 42/71/2 der früher M-PA 1234 hatte")

Gruß

Erich
Bernhard Nowotny
2004-01-05 11:15:41 UTC
Post by Erich Kirchmayer
Post by Sebastian Posner
[...]
Bei Hubschraubern macht das Kennzeichen auf dem Dach aber auch
überhaupt keinen Sinn... :)

Schmerz beiseite:

AFAIK hat sich das bei/nach den "Grossen Waldbränden" (NRW?)
damals eingeführt, damit Hilfeleistungsverbände aus der
Luft führbar waren. Da damals bei weitem nicht alle Fahrzeuge
mit Funk ausgerüstet waren, könnte dafür dann das KFZ-Kennzeichen
genommen worden sein.

Sinnvoller wäre sicherlich das Funkrufkennzeichen des
Fahrzeuges gewesen. Aber gerade bei Grosseinsätzen kommt
es vor, dass einem Verband ein eigener Funkruf flexibel
zugewiesen wird, der dann nichts mehr mit dem aufgepinselten
Rufzeichen zu tun hat. Das ist aber immer noch kein Argument
dagegen, weil das Kennzeichen ja auch nix mit dem Funkruf
zu tun hat...

Auch unterschiedliche Funkrufsysteme sind kein Argument, weil
der eindeutige Rufname ja gross und deutlich auf dem Dach steht.

Das einzige Argument _für_ das KFZ-Kennzeichen auf dem Dach
wäre IMHO, dass sich das eben praktisch zu Fahrzeuglebzeiten
nicht ändert - der Funkrufname ggf. schon. Und wenn man dann
das Dach vergisst, dann ist das Chaos komplett. Dasselbe
gälte für eine taktische Bezeichnung auf dem Dach.
Das KFZ-Kennzeichen bietet damit immerhin schon mal eine
deutschlandweit einheitliche Zuordnung zu einem Landkreis an -
bei überörtlichen Einsätzen durchaus ein verwendbares
Unterscheidungskriterium.

Insofern ist das KFZ-Kennzeichen noch das eindeutigste, was
man da drauf schreiben kann. Ob es im Einsatz wirklich hilfreich
ist, sei dahingestellt. Interessant wäre zu wissen, ob es zB.
beim Fluteinsatz in Sachsen 2002 genutzt wurde?

Für den Rettungsdienst dürfte es nicht so sehr nützlich sein,
da dieser kaum in (luftgeführten) Großverbänden arbeitet.
Vielleicht hier nur die wenigen Führungsfahrzeuge und NEFs?

Die meisten bayerischen Polizeifahrzeuge haben ihre Funkrufnummer
auf dem Dach - allerdings AFAIK nur die Nummer, nicht den
zugehörigen Namen (also zB. "17/1" statt "Kordon 17/1"),
auch prinzipiell erstmal blöd aber wohl für die Polizei-
hubschrauber anwendbar genug.

Servus,

Bernhard
Timo Junge
2004-01-05 16:25:49 UTC
Post by Bernhard Nowotny
Insofern ist das KFZ-Kennzeichen noch das eindeutigste, was
Eindeutig, eindeutiger, am eindeutigstens?

;-)

Viele Grüße
Timo "Die optimalste Lösung wäre am perfektesten für uns!" Junge
Bernhard Nowotny
2004-01-05 17:41:48 UTC
Auja, Sülvester ist ja schon wieder fast eine Woche vorbei!
Post by Timo Junge
Post by Bernhard Nowotny
Insofern ist das KFZ-Kennzeichen noch das eindeutigste, was
Eindeutig, eindeutiger, am eindeutigstens?
Naja, Du hast es immerhin verstanden. Das ist doch schon mal
was. :)

Servus,

Bernhard
Sebastian Posner
2004-01-05 22:52:08 UTC
Post by Timo Junge
Post by Bernhard Nowotny
Insofern ist das KFZ-Kennzeichen noch das eindeutigste, was
Eindeutig, eindeutiger, am eindeutigstens?
;-)
Der Funkrufname wäre eindeutig. Gibt jeden immer nur einmal.
Aber der Funkrufname kann sich ändern, oder von einem anderen Fzg
übernommen werden. Das Kennzeichen ist eindeutiger :-)

Sebastian