Jetzt also doch Cell-Broadcast zur Bevoelkerungswarnung
Christian Schumacher
2021-11-26 17:12:36 UTC

jetzt soll es also in Deutschland doch (irgendwann mal) Cell-Broadcast
zur Warnung der Bevölkerung geben:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cell-broadcast-bundesrat-stimmt-fuer-einfuehrung-des-warnsystems-a-749d3d94-c9e4-43c6-903a-89092a90c21e

Die Gründe, warum es das bislang nicht gibt, sind (wieder mal)
recht typisch und wurden in dieser Kolumne beleuchtet:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cell-broadcast-deutschlands-buerokratische-verhoehnung-des-21-jahrhunderts-kolumne-a-6fd98f51-201e-4d43-897a-feed75b18f65
Christian

»Ich glaube nicht an Aberglauben. Das bringt nur Unglück.«
Henning Koch
2021-11-27 23:27:54 UTC
Post by Christian Schumacher
jetzt soll es also in Deutschland doch (irgendwann mal) Cell-Broadcast
ich würde eher sage:
Jemand hat die Absicht, ein Cell-Broadcast zu errichten.

(viel mehr als eine Absicht ist es doch auch nicht, was da
festgeschrieben wurde...)
Christian Schumacher
2022-03-15 07:41:24 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Es sieht danach aus, als ob die ganze Geschichte nun durchaus konkret
werden würde:

Es wurde eine technische Spezifikation veröffentlicht:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/OeffentlicheSicherheit/DEAlert/TR_DE-Alert_Ausgabe_1-0.pdf?__blob=publicationFile&v=7

und
https://www.heise.de/news/DE-Alert-Weg-frei-fuer-Cell-Broadcast-Warnungen-6523525.html
schreibt, dass laut EU-Recht der Betrieb ab 21. Juni [2022] beginnen
müsse.
--
Gruß, Christian
»Einen wirklich großen Mann erkennt man an drei Dingen: Großzügigkeit im
--Otto von Bismarck
Frank Scheffski
2022-03-15 12:24:01 UTC
[...]
Wenn ich mich ganz weit zurückentsinne, so in den Übergangszeitraum,
wo man in die "Handys" nicht mehr reingehen mußte, um zu telefonieren,
hat das doch alles schonmal funktioniert. Die Kanäle mußten zwar sehr
kryptisch aktiviert werden, aber ich erinnere mich, da auch mal
irgendwas empfangen zu haben.

Offenbar hat man es bewußt über die Jahre vernachlässigt, weil kein
Geld damit zu verdienen ist.
[...]
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich neugierig bin!

MfG

Frank

's Frühstück fällt aus. Bedankt euch bei Ronny!
Christian Schumacher
2022-03-15 17:40:34 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Ja, ich hatte damals D2. Da gab es eine local-Option im Tarif, für
die umgebenden Vorwahlnummern. Da konnte man einen Cell-Broadcasting
Kanal aktivieren, über den die Basisstationen ausgesendet haben, zu
welchen Vorwahlbereichen sie gehören. So wusste man dann, wohin
gerade vergünstigt telefoniert werden konnte.
Post by Frank Scheffski
Offenbar hat man es bewußt über die Jahre vernachlässigt, weil kein
Geld damit zu verdienen ist.
Nicht sexy genug für IP-basierte Smartphone-Dienste.
Es würde mich nicht wundern, wenn aktuelle Smartphones da
erst noch/wieder standardkonform gemacht werden müssten.
Bei der Netzagentur sind auch ein paar Eingaben zum veröffentlichten
Standard vermerkt, IIRC eine vom Bitkom und eine von Apple.
Die habe ich jedoch noch nicht gelesen, evtl. geht es da aber um genau
solche Aspekte.
Post by Frank Scheffski
[...]
Ist dann wahrscheinlich wie mit dem Digitalfunk für BOS.
Da kam D im europäischen Vergleich ganz hinten ins Ziel.
Christian

»Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders.«
Henning Koch
2022-03-15 18:17:31 UTC
Post by Christian Schumacher
Es würde mich nicht wundern, wenn aktuelle Smartphones da
erst noch/wieder standardkonform gemacht werden müssten.
Wenn die deutschen Spezifikationen jetzt nicht gerade anders sind als
die in anderen europäischen Ländern, dann können die in Europa
verkauften Handys das vemrutlich inzwischen.
Post by Christian Schumacher
Ist dann wahrscheinlich wie mit dem Digitalfunk für BOS.
Da kam D im europäischen Vergleich ganz hinten ins Ziel.
Du meinst also, D wäre in Sachen Digitalfunk der BOS schon im Ziel?

Da bin ich mir nicht so sicher ;-)

Der Ehrlichkeit halber muss man aber wohl auch sagen, dass nicht alle
europäischen Länder das gleiche Ziel hatten wie wir, nämlich unter
anderem "Ein einheitliches Netz für alle BOS im ganzen Staatsgebiet".
Christian Schumacher
2022-03-15 19:59:34 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Willst Du mir etwa Hoffnung machen, dass wir hier doch nicht die
Letzten waren, die ihn in den Wirkbetrieb übernommen haben?
Post by Henning Koch
Der Ehrlichkeit halber muss man aber wohl auch sagen, dass nicht alle
europäischen Länder das gleiche Ziel hatten wie wir, nämlich unter
anderem "Ein einheitliches Netz für alle BOS im ganzen Staatsgebiet".
War das EU-Ziel nicht ursprünglich sogar ein europaweit interoperables
Digitalfunknetz?
Christian

»Wanderer gehen Straßen aus dem Wege.«
Frank Scheffski
2022-03-15 21:01:23 UTC
Post by Christian Schumacher
War das EU-Ziel nicht ursprünglich sogar ein europaweit interoperables
Digitalfunknetz?
Die Interoperabilität war m.W. sogar _DAS_ Ziel. Die Polizei-,
Grenzschutz- und Zollbehörden sollten grenzüberschreitend
kommunizieren können.
M.W. sind wir die einzigen in der EU, die die anderen Fachdienste wie
RD und FW flächendeckend in das "Polizeifunknetz" integriert haben.

MfG

Frank
's Frühstück fällt aus. Bedankt euch bei Ronny!
Christian Schumacher
2022-07-26 21:10:42 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Einem Pressebericht war nun zu entnehmen, dass es am 8. Dezember 2022
einen bundesweiten Warntag geben werde, bei dem auch Warnungen über
Cell-Broadcast an alle gesendet werden sollen.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html
schreibt zwar von einem Beschluss der Innenministerkonferenz, wonach
der Warntag stets am zweiten Donnerstag im September sein solle, aber
vielleicht wird man ja dafür nicht rechtzeitig fertig mit dem Cell-
Broadcast und bevor man sich die Blöße gibt, dass es beim nächsten
Warntag immernoch nicht existiert, schiebt man halt den Warntag um
zwei Monate…?

Gruß
Christian
Frank Scheffski
2022-07-27 09:59:08 UTC
[...]
Da sind wohl vorher auch noch einige Android-Updates vonnöten.
Ob der freundliche Chinese sich die Mühe wirklich macht?

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Christian Schumacher
2022-08-01 13:59:54 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Eher nicht. Von allen im erweiterten Familienkreis so verwendeten Android-
Geräten wird höchstens eines noch regulär mit Updates versorgt.
Und da reden wir jetzt nicht nur von chinesischen Marken.
Christian
Henning Koch
2022-07-27 20:10:18 UTC
[...]
zwei Jahre wären besser, dann würde wenigstens die Mehrzahl der
Endgeräte (hoffentlich) die deutsche CB-Funktion auch implementiert
haben...

(mein primäres Smartphone hat übrigens einen französischen Ursprung,
das wäre vermutlich schon hinterlich)

(aber eigentlich war doch der Plan, dass man sein Zeug irgendwo in der
EU kaufen kann, von wegen offener Binnenmarkt und so)
Christian Schumacher
2022-08-01 10:26:07 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Mehrzahl? Welche Geräte sind denn der "deutschen CB-Funktion"
entsprechend? Falls es derzeit im Handel befindliche Geräte nicht schon
längst sind, werden die bis in zwei Jahren verkauften Neugeräte
schätzungsweise auch noch nicht dazu geführt haben, dass die Mehrzahl der
genutzten Handys konform ist.
Post by Henning Koch
(mein primäres Smartphone hat übrigens einen französischen Ursprung,
das wäre vermutlich schon hinterlich)
Ich glaube eher weniger, dass das eine spezielle französische Version ist.
Allenfalls war da mal Französisch als Benutzersprache vorausgewählt, oder?
Post by Henning Koch
(aber eigentlich war doch der Plan, dass man sein Zeug irgendwo in der
EU kaufen kann, von wegen offener Binnenmarkt und so)
Eben. Und zum anderen möchte man doch hoffentlich auch Ausländer warnen,
die sich gerade in einem Gefahrenbereich aufhalten? Schließlich gibt es
auch sowas wie Touristen und Geschäftsreisende.

Ein Arbeitskollege hat auf seinem "deutschen" iPhone mit deutscher SIM-
Karte in den USA eine Tornadowarnung per Cell-Broadcast erhalten.
Funktioniert dort also auch international.
Christian
Henning Koch
2022-08-01 19:59:46 UTC
[...]
Beträgt die übliche Nutztungsdauer nicht mehr zwei Jahre?
Post by Henning Koch
[...]
Es ist von einem französischen Netzbetreiber gebrandet. Sprache etc.
alles deutsch.
Volker Englisch
2022-08-01 20:41:47 UTC
[...]
Auch ist gut. Hier wurden vor Jahren bis Jahrzehnten alle analogen
Alarmierungsmöglichkeiten abgebaut. Keine Sirenen mehr. Und wenn's
wirklich hart auf hart kommt: Was soll man mit irgendeinem
Cell-Broadcast als normaler Bürger anfangen? Sich darauf verlassen, daß
digitale Anwendungen überhaupt noch funktionieren? Und wenn ja, werden
nur die Bürger gewarnt, die ein Schmarrnphone haben? Fragen über Fragen,
die niemand beantworten will ;-)
Christian Schumacher
2022-12-07 21:03:11 UTC
Post by Volker Englisch
[...]
Morgen wird es dann wohl tatsächlich Antworten auf diese Fragen geben.
Die vom BBK veröffentlichte Liste der geeigneten Endgeräte ist ja auf
ein paar wenige Hersteller beschränkt.
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578

Da bin ich auch gespannt, was sich außerhalb dessen so tun wird,
insbesondere bei klassischen Mobiltelefonen, die keine vierstelligen
Cell-Broadcast-IDs verarbeiten können.

Gruß
Christian
Thomas Hochstein
2022-12-07 23:54:13 UTC
Post by Christian Schumacher
Da bin ich auch gespannt, was sich außerhalb dessen so tun wird,
insbesondere bei klassischen Mobiltelefonen, die keine vierstelligen
Cell-Broadcast-IDs verarbeiten können.
Kommt wohl aufs Netz an, ob der Provider die kurzfristige Änderung, dass
Warnungen der höchsten Stufe auch mit dreistelliger ID versendet werden,
umgesetzt hat. T-Mobile wohl ja, der Rest wohl nein.

<https://ag.kritis.info/2022/11/24/warntag-2022-cell-broadcast-ist-nur-halb-fertig/>

-thh
Frank Scheffski
2022-12-08 10:16:59 UTC
Post by Thomas Hochstein
Kommt wohl aufs Netz an, ob der Provider die kurzfristige Änderung, dass
Warnungen der höchsten Stufe auch mit dreistelliger ID versendet werden,
umgesetzt hat. T-Mobile wohl ja, der Rest wohl nein.
Aha, wenn man will, findet sich ein Weg.
Obwohl sich mal wieder die Frage stellt, warum man das ohne Not(?)
umstellen mußte.
CB wird tot bleiben, weils nix damit zu verdienen gibt und für den
Rest sollten <1000 ID's wohl reichen.
Post by Thomas Hochstein
<https://ag.kritis.info/2022/11/24/warntag-2022-cell-broadcast-ist-nur-halb-fertig/>
Ich will's garnicht erst lesen. Kam vermutlich mal wieder alles
überraschend und ist ja auch so fürchtebar komplex...

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Christian Schumacher
2022-12-08 10:29:46 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Tja, es ist nun 11:29 Uhr, AFAIK soll um 11:30 Uhr Entwarnung gesendet
werden, aber es kam über Cell-Broadcast bei mir genau garnix an.
Nicht auf einem Gerät, das in der Positivliste des BBK steht und im
T-Mobile-Netz eingebucht war, noch auf älterem Gerümpel im Telefonica-
Netz.
Christian
Thomas Hochstein
2022-12-08 10:33:31 UTC
Post by Christian Schumacher
Tja, es ist nun 11:29 Uhr, AFAIK soll um 11:30 Uhr Entwarnung gesendet
werden, aber es kam über Cell-Broadcast bei mir genau garnix an.
Hier hat's funktioniert - nicht nur bei mir, sondern auf dem ganzen Flur.
Besonders schön, wenn jemand gerade im Gebäude unterwegs war
und sein Handy im Büro liegen gelassen hat. :-)

Die Warnapps haben wieder nur verzögert und nicht für meinen
derzeitigen Standort ausgelöst. Cell Broadcast ist (wenig
überraschend) die Lösung.

-thh
"TEST ALERT NATIONWIDE "
Frank Scheffski
2022-12-08 10:50:04 UTC
Post by Thomas Hochstein
Besonders schön, wenn jemand gerade im Gebäude unterwegs war
und sein Handy im Büro liegen gelassen hat. :-)
Hierzuarbeit passiert das regelmäßig nur bei den Kloppis, die den
beschissensten/nervigsten aller Klingeltöne in max. Lautstärke
eingestellt haben...
Post by Thomas Hochstein
Die Warnapps haben wieder nur verzögert und nicht für meinen
derzeitigen Standort ausgelöst. Cell Broadcast ist (wenig
überraschend) die Lösung.
Sind aber letztlich genauso "Internet" wie die Apps.
Ohne "Internet" keine Anbindung an die BTSen und somit nix CB.

Da braucht's dann noch was lokales, über POCSAG und Sirenen für die
Akustik und Mundpropaganda per DME an Stadt- und Gemeindeverwaltungen.
Soll auch mal was geben, mit großen e-ink-Displays an öffentlichen
Gebäuden, die zu Friedenszeiten irgendwas, bei Bedarf aber Warnungen
und/oder Infos anzeigen können.

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Thomas Hochstein
2022-12-08 19:52:42 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Thomas Hochstein
Die Warnapps haben wieder nur verzögert und nicht für meinen
derzeitigen Standort ausgelöst. Cell Broadcast ist (wenig
überraschend) die Lösung.
Sind aber letztlich genauso "Internet" wie die Apps.
Keineswegs.
Post by Frank Scheffski
Da braucht's dann noch was lokales, über POCSAG und Sirenen für die
Akustik und Mundpropaganda per DME an Stadt- und Gemeindeverwaltungen.
Die Sirenen hat man doch alle abgebaut, weil Frieden ausgebrochen ist und
es auch keine Katastrophen mehr gibt.
Frank Scheffski
2022-12-08 20:08:43 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Scheffski
Sind aber letztlich genauso "Internet" wie die Apps.
Keineswegs.
Die Verbindung zu den Basisstationen erfolgt über welches Medium?
Ich habs durchaus bewußt in Gänsefüßchen gesetzt.
Post by Thomas Hochstein
Die Sirenen hat man doch alle abgebaut, weil Frieden ausgebrochen ist und
es auch keine Katastrophen mehr gibt.
Stellenweise ja, das war irgendwie kurzsichtig.
Hierzulande (SN) ist nicht nur alles Alte stehengeblieben, sondern
auch viel Neues hinzugekommen.
Und da nach dem Hochwasser 2002 landesweit Sirenengedöns üppig
gefördert wurde, können fast alle Sirenen auch alle Möglichen
Sirenensignale, wo mancherorts im Westen, nach jahrzehntelangem Warten
auf das gelobte Alarmierungsnetz, die Sirenen oft nichtmal Probealarm
können und Dank der unklaren Aussichten auch keiner mehr so richtig
Geld in die Hand nehmen wollte.

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Thomas Klix
2022-12-08 22:50:46 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Die Sirenen hat man doch alle abgebaut, weil Frieden ausgebrochen ist und
es auch keine Katastrophen mehr gibt.
Hier in Dresden haben die "alle abgebauten" Sirenen heute um 11:00 Uhr und
11:45 Uhr ziemlichen Krach gemacht.

Thomas
Volker Englisch
2022-12-08 17:37:22 UTC
[...]
Bei uns: Auf dem Wiko Lenny 4 meiner besseren Hälfte (Telekom-Netz) ging
der Alarm los. Aber sowas von. Zusammen mit einer Ansage in
amerikanischem Englisch, daß es sich um einen Alarm handelt aber keine
Gefährdung existiert...

Auf meinem uralten Samsung S5 (Vodafone-Netz): Nada.

Von evtl. nicht-elektronischen Alarmen wie Sirenen oder
Lautsprecherfahrzeugen ganz zu schweigen.
Ulf Kutzner
2022-12-09 07:22:00 UTC
Post by Volker Englisch
[...]
Das war dann bitte welche Großregion?

Telefónica brachte im Mainzer Stadtgebiet
zumindest für eine Marke nichts Wahrnehmbares;
Stichprobe allerdings ohne Pluralität.
Ulf Kutzner
2022-12-08 15:05:42 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Nebenan wurde beanstandet, daß in Bayern gerade die
DTAG/TD-Kunden heute kein CB bekommen hätten...
Henning Koch
2022-12-08 20:12:35 UTC
[...]
Hier haben beide Sony-Handys ordnungsgemäß alamiert.

Was den grundsätzlich guten Eindruck aber deutlich trübt:
Quittiert man die Meldung durch Berühren des Fensters, dann ist sie
weg und so leicht nicht mehr zu finden.

Gibt es da wirklich keinen einfachen Weg bei Android (10 und 12)?
Tim Landscheidt
2022-12-09 16:03:04 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Mich hat erst Twitter darauf gebracht, dass man unter Ein-
stellungen, „Apps“ (nicht „Sicherheit und Notfall“), „Nach-
richten“ und „Nachrichten-Einstellungen“ (?!) den „Notfall-
benachrichtungsverlauf“ findet. Meine Priorität lag aber
auch darauf, diesen ohrenbetäubenden Lärm schnellstmöglich
abzuschalten.

Tim
Henning Koch
2022-12-10 12:40:24 UTC
Post by Tim Landscheidt
[...]
naja, aber das ist doch der völlig falsche Weg, wenn man die ach so
dringende Nachricht dann auch wirklich mal lesen will (nachdem man den
Lärm beendet hat)
Christian Schumacher
2022-12-10 20:30:55 UTC
Post by Henning Koch
Post by Tim Landscheidt
[...]
Es wäre wohl sehr sinnvoll, "[x] Sei still!" und "[x] Verschwinde!"
zweistufig zu gestalten. Ggf. sogar mit einem kleinen Zeitversatz,
d.h. dass der zweite Schritt erst nach ein paar Sekunden überhaupt
möglich ist, so dass der Benutzer Gelegenheit hat zu erfassen, was
er da gerade wegdrückt.
Christian
Henning Koch
2022-12-11 00:33:08 UTC
[...]
Genau, man müsste dieses System, was man bis jetzt bei rund der Hälfte
der vorhandenen Handys irgendwie halbwegs ans Laufen gebracht hat
(durch System-Updates der Entgeräte und durch Ertüchtigung der
Infrastruktur) nochmal so verändern, dass es auch sinnvoll nutzbar
würde. Ich fürchte fast: das wird man nicht tun.

wo doch vor geraumer Zeit schon als einzig wahre Wahrheit [tm]
verkündet wurde, (Warnung über) CB könne ja jedes Handy und jedes Netz
automatisch und so...
Christian Schumacher
2023-03-09 12:08:26 UTC
[...]
Heute (09.03.23) war für Bayern und NRW ja erneut ein Probealarm zur
Warnung der Bevölkerung. Einschließlich Cell-Broadcast.
Und wie ich im Vorfeld gelesen hatte, sollte nun die Spezifikation
vollständig implementiert sein, d.h. auch incl. dreistelliger CB-IDs.

Tja, entweder funktioniert das nachhaltig nicht, oder die dreistelligen
IDs waren nicht Teil des Probealarms.
Ein altes Samsung/Android-Handy im O2-Netz als auch ein klassisches
Nokia im Telekom-Netz blieben stumm.

Gibt es bei irgendwem ein Positiv-Beispiel für Cell-Broadcast-Warnung
mit (mutmaßlich) dreistelliger CB-ID?
Christian

»Komm lieber heute zu spät. Morgen könnte es zu spät sein.«
Henning Koch
2023-03-10 22:25:11 UTC
Post by Christian Schumacher
Gibt es bei irgendwem ein Positiv-Beispiel für Cell-Broadcast-Warnung
mit (mutmaßlich) dreistelliger CB-ID?
Absolut:

meine beiden Siemens-Androiden im Telekom-Netz haben brav gewarnt.

Laut und deutlich, das eine hat mir sogar aus der Hosentasche heraus
die Meldung vorgelesen.

Auch das Problem vom letzten Mal, dass beim ersten Berühren des
Telefons die Meldung weg ist war nicht mehr da. Keine Ahnung, ob ich
da jetzt einfach nur sensibler war oder ob da doch noch was über ein
Update verändert worden ist.
Christian Schumacher
2023-03-14 11:53:28 UTC
Post by Henning Koch
Post by Christian Schumacher
Gibt es bei irgendwem ein Positiv-Beispiel für Cell-Broadcast-Warnung
mit (mutmaßlich) dreistelliger CB-ID?
meine beiden Siemens-Androiden im Telekom-Netz haben brav gewarnt.
Siemens und Android? Jetzt bin ich verwirrt...
Post by Henning Koch
Laut und deutlich, das eine hat mir sogar aus der Hosentasche heraus
die Meldung vorgelesen.
Das habe ich auch schon vereinzelt gelesen, dass Meldungen auch
vorgelesen wurden. Habe ich aber weder bei Android noch bei iOS
bislang beobachten können. Wovon hängt diese Funktion ab?
Christian

»Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.«
Henning Koch
2023-03-14 17:11:28 UTC
Post by Christian Schumacher
Siemens und Android? Jetzt bin ich verwirrt...
tatsächlich?

Dabei habe ich Sony doch nur geringfügig flchsa geschrieben ;-)

(immerhin weiß ich jetzt, dass mindestens eine Person mein Possting
gelesen hat...)
[...]
Gute Frage.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nichtmals 100% sicher, ob es nicht
vielleicht doch das Auto war.
Frank Scheffski
2023-03-14 19:06:26 UTC
Post by Henning Koch
(immerhin weiß ich jetzt, dass mindestens eine Person mein Possting
gelesen hat...)
+1
Ich habe einen längeren Moment überlegt, ob es da nicht ggf.
kurzzeitig eine Schnittmenge gegeben haben könnte.
Ich habe hier nämlich ein Slider von Nokia liegen und habe das SL10
von Siemens auf der Zeitschiene etwas falsch verortet.
Post by Henning Koch
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nichtmals 100% sicher, ob es nicht
vielleicht doch das Auto war.
Autos, die einem Geschichten vorlesen. Tsts...

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Henning Koch
2023-03-15 20:31:52 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Henning Koch
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nichtmals 100% sicher, ob es nicht
vielleicht doch das Auto war.
Autos, die einem Geschichten vorlesen. Tsts...
so wirklich neu ist das ja nun nicht.

Mein Auto erzählt mir auch jeden Morgen, dass auf der Bundesstraße die
ich gerade befahre Stau ist. Meistens sogar nur einige Sekunden
nachdem ich in selbigem zum Stillstand gekommen bin...

Zivilschutzwarnungen sind ja auch (mindestens) im DAB+ Standard
enthalten, wobei mir jetzt nicht so ganz klar ist, ob das hierzulande
vom MOWAS auch angesteuert wird?