ELA - Rettungswache
Ralf Ondas[tm] Nicolay
2004-10-13 11:46:35 UTC
Hallo NG,

habt Ihr auf Eurer Feuerwache / Rettungswache eine
Durchsageeinrichtung / Wachengong realisiert, und wenn ja, wie?

Wir hätten gerne für unsere Wache zumindestens einen Gong mit
Steuerung über FME, vielleicht sogar eine echte Rundrufanlage.

Über Tipps & Tricks würde ich mich freuen.

grüße
Ralf
--
Es hat aber auch seinen Reiz, jemanden von vornherein als Idioten
abzustempeln und ihn die ausführliche Begründung dafür dann selber
[A.Riedel in ***@tmn.csn.tu-chemnitz.de]
Ralf Langanke
2004-10-14 05:26:36 UTC
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
Hallo NG,
habt Ihr auf Eurer Feuerwache / Rettungswache eine
Durchsageeinrichtung / Wachengong realisiert, und wenn ja, wie?
Feuerwache. Lautsprecher in jedem Raum, aus der Zentrale sind Durchsagen
in jeden Raum einzeln oder in alle Räume möglich. Bei Alarm Gong in
allen Räumen, ELA über FME angesteuert. Mit ein bißchen Fachwissen ist
das ganz einfach zu realisieren.

Ralf Langanke

http://www.slanganke.de
Ralf Ondas[tm] Nicolay
2004-10-14 14:01:31 UTC
On Thu, 14 Oct 2004 07:26:36 +0200, Ralf Langanke
Post by Ralf Langanke
[...]
Dann lass mich doch an Deinem Fachwissen teil haben :- )
Post by Ralf Langanke
Ralf
Ralf Langanke
2004-10-14 14:19:55 UTC
Post by Ralf Langanke
[...]
Das hab ich leider nicht :-)

Ralf Langanke

http://www.slanganke.de
Frank Scheffski
2004-10-14 06:39:45 UTC
Am Wed, 13 Oct 2004 13:46:35 +0200, schrieb "Ralf Ondas[tm] Nicolay"
[...]
Fertige Systeme incl. gespeicherter Alarmtexte, Funkaufschaltung,
verschiedene Gongtöne etc. pp. gibt es bei

Fa. Michael Poloczek
Nachrichtentechnik GmbH
73066 Uhingen

MfG

Frank
Erich Kirchmayer
2004-10-14 20:27:47 UTC
Hi,
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
habt Ihr auf Eurer Feuerwache / Rettungswache eine
Durchsageeinrichtung / Wachengong realisiert, und wenn ja, wie?
Alarmauswerter einer lokalen Funk-Fachfirma, da kommt ´n Kontakt
(Relais) raus, und der geht auf die SPS. Die steuert einen Gong von Lidl
(ja, der Supermarkt!!, der Gong kann WAV-Dateien laden und genau das
haben wir gemacht (WAV eines BF-Alarmgongs plus Durchsage von uns.
Klingt "nobel": "Dong-Dang-Dong Rettungswache 15, Einsatz für den RTW")
Der Gong ist auf die vorhandene ELA-Anlage (von Conrad, also auch ein
Consumer-Teil) angeschaltet. Paralell dazu sorgt die SPS für die
Beleuchtung (250W-Scheinwerfer beleuchtet RTW-Stellplatz, Licht im
Schlafraum geht an) und Alarmblinkleuchten (beim Kaffeeautomat, in der
Waschhalle usw. laufen Blinklicher bzw. RKL) Die opt. Signalisierung
rennt 2 Minuten (falls man mal die ELA überhört hat)

Sollte der Alarmauswerter oder die SPS ausfallen, läuft natürlich immer
der der Meldeempfänger im Ladegerät. Zusätzlich bekommen wir ein
"Alarmfax". Das Faxgerät hat paralell eine extrem laute "Glocke" inkl.
opt. Blitzsignal.

Einen Alarm zu überhören und zu übersehen ist also fast unmöglich ;-)

Ein Alarmauswerter lässt sich mit fast allen Piepser-Ladestationen
realisieren, der damit betätigte Kontakt steuert eine SPS (gibt´s
günstig bei ebay) an und die steuert dann mit div. Relais/Schützen dann
viele andere Dinge......

Gruß

Erich
Ralf Ondas[tm] Nicolay
2004-10-15 14:30:31 UTC
On Thu, 14 Oct 2004 22:27:47 +0200, "Erich Kirchmayer"
Post by Erich Kirchmayer
Hi,
[...]
Danke für die ausführlichen Infos, aber was ist ein SPS?
laut google irgendeine Steuereinheit in der Automatisierungstechnik...
irgendwie unpräzise.
Post by Erich Kirchmayer
Gruß
Erich
Grüße
Ralf
Ingo zum Felde
2004-10-15 14:50:56 UTC
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
laut google irgendeine Steuereinheit in der Automatisierungstechnik...
irgendwie unpräzise.
Speicher Programmierbare Steuerung
Kleiner Rechner i.d.R. mit Eingangskontakten und Relais. Ursprünglich in
der Programmierung so einfach, das das jeder Depp kann. Serielle
Schnittstelle zur Programmierung, kann aber auch z.B. ein Display oder
ein Modem bedienen. Heute gibt es auch Compiler für richtige
Programmiersprachen (z.B. C), analoge Eingänge, Feldbus oder Ethernet
Vernetzung und anderes mehr.

Gruß
Ingo

(Dipl. Ing. Maschinenbau)
Erich Kirchmayer
2004-10-15 19:15:45 UTC
Hi,
Post by Erich Kirchmayer
[...]
Nö, ganz präzise. SPS heisst "Speicher Programmierbare Steuerung" und
ist nix Anderes als ein Computer, der bei "Fall X" eben "Aktion Y"
durchführt. Das heisst: Ein Kontakt (=Eingang) wird betätigt und das
Programm gibt nun vor, was zu passieren hat. Also in etwa so: Kommt der
Kontakt "Meldeempfänger", dann schalte für 2 Mintuen das Licht
(=Ausgang) ein, schalte den Kontakt (=Ausgang) "Alarmgong" für 2
Sekunden ein und schalte den Kontakt (=Ausgang) "Tor" für 3 Minuten auf
"Tor offen". Mache das Ganze nicht, wenn der Kontakt (=Eingang) "RTW
steht nicht in der Lichtschranke" aktiv ist.

Eingänge, AND/OR/NOT/NOR/NAND-Verknüpfungen und ein paar Relais
(Schütze) - das ist vereinfacht gesagt eine SPS.

Damit lassen sich auf "Starkstromebene" viele lustige Dinge steuern z.B.
bei einem Bekannten (E-Techniker): Wenn der FW-Piepser auslöst
(=Kontakt, Eingang), dann schalte das Licht im Schlafzimmer frü 30
Sekunden auf "AN" Nach 10 Sekunden Licht in Treppenhaus und Garten "AN",
abe nur, wenn Uhrzeit >"x" (weil dann dunkel). Öffne Garagentor, wenn
nicht Lichtschranke in Einfahrt meldet "aktiv" (wenn ein Auto in der
Einfahrt steht - dann ist das Auto nämlich nicht in der Garage, sondern
in der Einfahrt. Ein Öffnen des Garagentors somit sinnlos). Schalte
zudem eine Alarmsirene im Haus für 15 Sekunden. Öffne Gartentor, bis
Lichtschranke meldet "Tor passiert". Kontrolliere Toröffnung und schalte
Ampel. Schliesse alles nach "x" Minuten, schalte Licht nach "x" Minuten
wieder aus. Mache das Ganze nicht, wenn Schalter "nicht anwesend"
(=Riegelkontakt in der Tür) betätigt ist.

"Nebenbei" steuert die SPS noch die Rolläden, den Regner im Garten usw.

Geile Sache das...... (und die Hardware ist auf ebay garnicht so teuer)

Gruß

Erich
Ralf Ondas[tm] Nicolay
2004-10-16 15:57:50 UTC
On Fri, 15 Oct 2004 21:15:45 +0200, "Erich Kirchmayer"
Post by Erich Kirchmayer
Nö, ganz präzise. SPS heisst "Speicher Programmierbare Steuerung" und
ist nix Anderes als ein Computer, der bei "Fall X" eben "Aktion Y"
durchführt.
[snip]

danke für die Info :- )
Post by Erich Kirchmayer
Geile Sache das...... (und die Hardware ist auf ebay garnicht so teuer)
klingt PHÄT :- )

Allerdings hatte ich mir das primär etwas einfacher gedacht:

Kaufbares Schaltmodul an Melderladeschale, daran mit div Master-Slave-
Steckdosen Lichter & Töne.

Bei allen anderen Lösungen wird es teuer, denn das ganze sollte
möglichst mit CE Kennzeichnung etc sein, weil ich nicht dran schuld
sein will, wenn die NEUE Wache abbrennt.
Ist vermutlich unschön, aber mit wenig Aufwand & Geld zu machen, die
Steckdosenleisten gibts bei Aldi/Lidl immer mal wieder, das teuerste
wird das Schaltmodul an der Ladeschale sein.
Das einzige, was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage,
welches Gerät beim Anschalten von 230V einmal eine Tonfolge abspielt.
Post by Erich Kirchmayer
Gruß
Erich
Grüße Ralf
Florian Thillmann
2004-10-15 13:51:56 UTC
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
Hallo NG,
Servus!
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
habt Ihr auf Eurer Feuerwache / Rettungswache eine
Durchsageeinrichtung / Wachengong realisiert, und wenn ja, wie?
Wir haben in unseren Schlafräumen eine bereits angesprochene Anlage mit
Steuerung über FME. Einfach den vorhandenen Relais-Kontakt an der
Ladeschale nutzen (gibts bei Quattro serienmäßig, für Memo/Joker
brauchts ne bestimmte Ladeschale).
Wahlweise kann man sich das ganze auch selber zusammenbauen, wenn man
ein wenig Ahnung von Schaltplänen und nem Lötkolben hat. Wenn das nich
geht, gibts eBay ;-)
Über dieses Relais werden sowohl Licht als auch ne RKL und ne
Stereo-Anlage gesteuert, die dann nach 2 Min wieder ausgehen.
Zusätzlich dazu befindet sich ja noch mind. 1 weiterer Melder im
Schlafraum (der vom Kollegen) und halt besagter in der Station.
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
Wir hätten gerne für unsere Wache zumindestens einen Gong mit
Steuerung über FME, vielleicht sogar eine echte Rundrufanlage.
Die Rundrufanlage geht meines Wissens nach auch mit dem Relais-Ausgang
der Swissphone-Melder, bin mir da aber nich ganz sicher.
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
Über Tipps & Tricks würde ich mich freuen.
HTH
Florian
Holger Knecht
2004-10-16 16:50:30 UTC
Post by Ralf Ondas[tm] Nicolay
Über Tipps & Tricks würde ich mich freuen.
Schau mal in den Katalog der Firma rescue-tec oder auf deren Homepage
www.rescue-tec.de, dort dann auf "Shop" klicken und bei "Suche"
"Netzschalter" eingeben. Das Gerät soll man in eine 230-V-Steckdose
reinstecken und das Kabel mit der 5-poligen DIN-Buchse des
Swissphoneladegerätes verbinden. In die integrierte Schukosteckdose kann
man dann Lampen oder was auch immer (*) reinstecken. Vielleicht hilft
das weiter.

(*) Natürlich nicht "was auch immer", sondern nur elektrische Geräte,
die einen 230-V-Anschluss haben. *g*

Gruss
Holger
Ralf Ondas[tm] Nicolay
2004-10-16 17:10:13 UTC
On Sat, 16 Oct 2004 18:50:30 +0200, Holger Knecht
Post by Holger Knecht
[...]
Danke, das kenn ich schon, siehe mein anderes Posting :- )
Zuhause habe ich das Problem, daß ich eigentlich gerne sowohl die
Alarmpfeife als auch das Schaltmodul hätte.
(Melder steht aus empfangstechnischen Gründen in der Küche mit
Außenantenne, i.d.R. sind zwar alle Türen offen, aber trotzdem höre
ich das Ding nicht immer)

Daher hab ich zuhause im Prinzip das gleiche Problem wie auf der
Wache, brauche Licht _und_ Krach *g*
Post by Holger Knecht
Gruss
Holger