Hyperventilieren
Goetz Schultz
2017-06-17 12:12:18 UTC
Yo,

die Behandlung für Hyperventilieren [Grund offen] ist ja "ruhig
runterreden, kontrolliertes atmen". Ich vermute das ist auch in D so
Lehrbuch?

Wie weit kann man damit gehen? Wenn nach 1,2 Std gutem zureden nur ein
mwässiger Erfolg sichtbar ist, würdet Ihr wieder zur "Papiertüte" greifen?

In den konkreten Fall hatten wir tachypnoea mit 50-55. Gutes zureden
half es auf 16 zu drücken aber nur kurzzeitig, dann wieder bei 40.
Dauerte um die 2 Stunden - die "Papiertüte" hat das Gasgleichgewicht
innerhalb von 15 Minuten komplett (zufriedenstellend) behoben.

Wer ist das jetzt richtig: Lehrbuch oder Praxis oder je nachdem?

Cheers
Goetz
Henning Koch
2017-06-17 12:45:12 UTC
Post by Goetz Schultz
Dauerte um die 2 Stunden
So lange würde ich bestimmt nicht auf einen Arzt verzichten...
Goetz Schultz
2017-06-17 13:05:08 UTC
Post by Henning Koch
Post by Goetz Schultz
Dauerte um die 2 Stunden
So lange würde ich bestimmt nicht auf einen Arzt verzichten...
War kein anderes Rettungsmittel frei. Vor Ort waren wir selbst nur 45min.

Cheers
Goetz
Thomas Hochstein
2017-06-25 11:20:53 UTC
Post by Goetz Schultz
Wie weit kann man damit gehen? Wenn nach 1,2 Std gutem zureden nur ein
mwässiger Erfolg sichtbar ist, würdet Ihr wieder zur "Papiertüte" greifen?
Deutlich früher.
(Oder, falls erforderlich, zur medikamentösen Intervention.)